Léontine Meijer-van Mensch
2 Creditsmae-vcs-302.19H.001
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.002
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19H.001
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.003
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.004
Christian Strinning / Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKAN-1202.19H.001
0 CreditsDMU-WKAN-1205.19H.001
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19H.005
Karin Fromherz, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19H.006
Diverse Dozierende
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19H.001
Michael Egger
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19H.001
Referate verschiedener Expertinnen und Experten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.19H.001
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.19H.001
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19H.001
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.19H.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19H.001
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.19H.007
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.19H.001
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.19H.001
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.19H.002
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19H.001
Elisabeth Angst / Martin Sonderegger
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.19H.001
Thomas Schärer, Anna-Brigitte Schlittler
1 Creditbae-bae-dt520-02.19H.001
Katja Gläss, Frank Hyde-Antwi, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.002
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1040.19H.006
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.19H.002
Dr. phil. Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musikologe, musical performer
Gast: Anna Huber, Choreografin, Tänzerin
3 CreditsBCD-H2400.19H.001
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.001
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.002
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19H.003
M. Bader, S. Soydan, D. Thorner
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.19H.001
Miriam Compagnoni
Gastreferentin: Zoi Dellios
2 Creditsbae-bae-vt100-01.19H.001
Janina Krepart. Eva Mackensen
2 Creditsmae-mae-107.19H.002
Irene Vögeli, Frank Hyde-Antwi, Dominic Oppliger
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.002
Ulrich Görlich, Ralf Stutzki, Jana Thierfelder
1 CreditMTR-MTR-1009C.19H.005
Beat Schäfer
2 CreditsMPE-VKM-KE21.19H.001
Peter Truniger, Andrea Zimmermann, Judith Tonner
1 Creditbae-bae-vt302-03.19H.001
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.19H.001
Markus Gerber (MaGe), Eva-Maria Rottmann (ERo), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19H.001
Patrick Müller, Irene Vögeli, Silvan Jeger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.001
Soenke Gau und Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.003
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.19H.001
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.19H.001
Barbara Nägelin und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.004
Dr. Björn Franke
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5012.01.19H.001
Mela Kocher
Anna Lisa Martin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.01.19H.001
Antoine Chessex, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.19H.007
Thomas Isler, Gregg Skerman
6 CreditsBKM-BKM-Te.19H.010
Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Th.19H.018
Johannes Schild
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.003
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.006
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.001
Anne-Sophie Lahrmann
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.010
Kaspar Ewald
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.004
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.19H.008
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.19H.001
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.19H.001
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19H.001
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.004
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.005
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.001
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.003
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19H.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic, Gruppe B (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced)
angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced)
angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-15-1.19H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Arrangement-Instrumentation Basic I (historisiert) |
| Veranstalter | Departement Musik |
| Leitung | Kurt Widorski |
| Minuten pro Woche | 60 |
| ECTS | 1.5 Credits |
| Voraussetzungen |
|
| Lehrform | In unserer Produktionswerkstätte werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Aufnahmestudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die auf Tonträger aufgenommenen Resultate werden anschliessend im Klassenverband diskutiert und evaluiert. Als Ergänzung zum Präsenzunterricht werden E-Learning-Einheiten und Computer-Tutorate (begleitetes Arbeiten, Computer-Support u.a.) angeboten. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Die Kurse beinhalten einen theoretischen Teil (Seminar mit Aufgaben und Übungen) sowie einen praktischen (Semesterprojekt/Studio-Sessions). In der Regel finden die Kurse wöchentlich statt. Im Unterricht wird jedoch stark individualisiert, was bedeutet, dass die Studierenden in der Projektphase selbstständig an ihren Projekten arbeiten und die wöchentliche Präsenzzeit im Schnitt etwas mehr als eine Wochenstunde beträgt. Wochen 1-6 : Präsenzunterricht (Theorie 120 Min.) Wochen 7-12: der Unterricht erfolgt individualisierend und mittels E-Learning (Präsenzzeit ca. 30 Minuten je StudierendeR) Wochen 13-14: Studio-Session Vor- und Nachbereitung (Präsenzunterricht 120 Min.) Wochen 15-16: der Unterricht erfolgt individualisierend Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session von Musikerinnen und Musikern der ZHdK im Aufnahmestudio eingespielt. |
| Zielgruppen | Die Kurse richten sich in erster Linie an Studierende (BA und MA, CAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
| Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale (Standard-)Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. Die Studierenden können die gegebenen Besetzungen mit sogenannten "Specials" erweitern, indem sie zusätzlich ihre eigenen Musikerinnen und Musiker zur entsprechenden Studio-Session aufbieten. |
| Inhalte | Kammermusikalische Besetzungen (Duos, Trios und Quartette) sowie die Grundlagen der Orchestration (grössere Besetzungen). |
| Bibliographie / Literatur | E-Learning Lehrmittel "Arrangement-Instrumentation" und "Instrumentenkunde und Orchestration" |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studiosession (Semesterprojekt), Aufgaben und Unterrichtspräsenz |
| Termine | Dienstag, 16.30 - 18.00 Uhr Raum 5.F07 Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. Falls eine entsprechende Anzahl an Kursanmeldungen vorliegen sollte, wird der Kurs doppelt geführt. Der Unterricht einer zweiten Gruppe (Gr. B) würde dienstags von 16-18 Uhr stattfinden. Eine entsprechende Einteilung erfolg in Absprache mit den Kursteilnehmenden. |
| Bewertungsform | Noten von 6-1 |
| Bemerkung | 2100-1 |