

Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, Gäste:
René A. Feldbauer, Verkaufstrainer, Susanne König, Kreativunternehmerin
& Antonio Scarponi, Architekt, Soziologe, Visionär
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.19H.001


Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.19H.001


Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.19H.001


Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
4 CreditsZMO-ZMO-K111a.2.19H.001


Matthias Ziegler, Dozent, Johannes Schütt, Joel De Giovanni, Benjamin Burger, Wiss. Mitarbeiter Departement Musik; Patrick Müller, Dozent Master Transdisziplinarität, Nadia Fistarol, Dozentin Departement Theater; sowie Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P039.2.19H.001


Prof. Nadia Graf (Dozentin DKM, BA Kunst und Medien), Rebecca Morganti-Pfaffhauser, Lehrbeauftragete (DDE, VVK, IAD), Dr. Meike Eckstein (Forschung)
4 CreditsZMO-ZMO-P043.2.19H.001


Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.19H.001


Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.19H.001


Thomas Isler, Dozent / Filmemacher, DKM Bachelor
Miriam Loertscher, Filmforscherin / Medienpsychologin, DDK, IPF
Jyrgen Ueberschär, Künstler
Norbert Kottmann, Filmemacher
Simon Peter Pfaff
4 CreditsZMO-ZMO-P044.2.19H.001


Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität )
Annemarie Bucher DKM (Theorie, Architektur, Ethnologie)
Gianin Conrad DKV (Kunstpraxis)
4 CreditsZMO-ZMO-P034.2.19H.001


Aleksandra Szewc / Industrial Designer MA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
Laurin Schaffner / Industrial Designer BA / Unterrichtsassistenz Vertiefung Industrial Design
verantwortlich: Nicole Kind Leiterin Vertiefung Industrial Design
2 CreditsZMO-ZMO-K101.1.19H.001


Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.19H.001


Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Gast: Balint Dobozi, Musiker, Komponist
Gast: Karim Patwa, Regisseur
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.19H.001


Karin Seiler, Leitung Bachelor Scientific Visualization, DDE
Markus Gerber, Dozent BA Theater, DDK
Manon Fantini, extern
Martin Bölsterli, extern
4 CreditsZMO-ZMO-P040.2.19H.001


Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.19H.001


Daniel Späti, Designer/Veranstalter, Dozent DDE/DKV
Luca Burkhalter, Popmusiker, DMU
Jonas Wolf, Popmusiker, DMU
Dimitri de Perrot, Komponist/Regisseur/Szenograph (tbc)
Björn Beneditz, Künstler. Berater Deichkind (tbc)
4 CreditsZMO-ZMO-P028.2.19H.001


Danica Zeier, Stv. Studienleiterin MAS Strategic Design, Founder artsnext.ch und Roy Schedler, Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.19H.001


Dozent / Leitung: Dr. Steffen A. Schmidt, Musik-und Kulturwissenschaftler, Komponist, Musical Performer
Gäste: Anna Huber; Choreografin , Stephan Teuwissen; Dramaturg , Laetitia Kohler, Tänzerin
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.19H.001


Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.19H.001


Anselm Caminada, Sounddesigner und Musiker, Dozent DKV
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.19H.01


Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.19H.001


Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.19H.001


Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.19H.001


William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.19H.001


Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.19H.001


Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
4 CreditsZMO-ZMO-K104.2.19H.001


Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.19H.001


Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.19H.001


Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.19H.001
LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor) 


Künstlerisches Arbeiten und Forschen in und mit der alpinen Landschaft im Safiental (GR)
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P034.2.19H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAND AND ENVIRONMENTAL ART (outdoor) |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kuration, Transdisziplinarität ) Annemarie Bucher DKM (Theorie, Architektur, Ethnologie) Gianin Conrad DKV (Kunstpraxis) |
Zeit | Mo 2. September 2019 bis Fr 13. September 2019 |
Ort | ZT 4.K14 (für Mo/Di 2./3.9.2019; Rest off-campus) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 15 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Workshop, künstlerische Praxis, Vorlesung, Präsentation, Reflexion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Inhaltliche Ziele 1: Erkenntnis-Ebene: Einen gerichteten Blick auf das Phänomen Körper, Natur und Landschaft werfen, Land Art-Diskurse kennenlernen 2. Fragestellungs-Ebene: Sich über sein eigenes, spezifisches, künstlerisch-gestalterisches Interesse am und im Landschaftsraum klar werden 3: Umsetzungs-Ebene: Konzeption und Realisation eines künstlerisch-gestalterischen Projekts im öffentlichen ländlichen, alpinen Natur-Raum. Diese interdisziplinäre Aufgabe wird im Austausch zwischen den Studierenden aus verschiedenen Vertiefungen/Departementen vertieft. Ihre jeweiligen Kenntnisse, Fragen und Perspektiven werden aktiv in die Gruppe eingebracht und in Team- oder Einzelarbeiten erörtert. Methodisches Ziel Kooperation zwischen und durch die Disziplinen hindurch in kleinen, begleiteten Gruppen lernen. Interaktion in einem ländlichen Umfeld und Kontakt mit einer ländlichen Kultur. Reflexionsziel: Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer-gestalterischer Aktionen/Interaktionen im öffentlichen Landschaftsraum und ländlichen Kulturraum kennen und reflektieren lernen. |
Inhalte | Kontext: Seit 2016 finden im Safiental die Biennale für Land And Environmental Art, wie auch die Alps Art Academy statt, seit 2019 wird zudem ein permanentes Forschungs-Institut zum selben Themenfeld aufgebaut. www.ilea.art Innerhalb der letzten 5 Jahren wurde das Safiental ausführlich künstlerisch wie wissenschaftlich untersucht. Darauf und auf viele Kontakte in der lokalen Bevölkerung können wir in unserem Seminar zurückgreifen. Johannes M. Hedinger, Direktor des Instituts wie auch künstlerischer Leiter der Art Safiental und Alps Art Academy leitet das Z-Modul. Inhalt: Was können künstlerische Aktionen und Interventionen im öffentlichen, ländlichen, alpinen Raum auslösen? Wie kann Land(schaft) als Raum mit gestalterischen und künstlerischen Mitteln erfahren, verändert, geprägt werden? In diesem Modul werden Landschaft und Körper, spezifisch die Alpen als Bild- und Klangraum und der Raum sozialer Beziehungen bespielt, bearbeitet und erforscht. Das Seminar versammelt verschiedene methodische Ansätze im ländlichen Raum – von künstlerisch-praktisch bis forschend-theoretisch. Während die Praxis ein Wechselspiel von Kunst und Natur, Theater, Performance und Körper ist – setzt sich der theoretische Zugang mit Methoden der (visuellen) Ethnografie und (ästhetischen) Wissensproduktion auseinander. Anhand von Beispielen, Erfahrungen und Texten sowie in der Diskussion mit Dozierenden und lokaler Bevölkerung sollen Perspektiven und Verfahren (transdisziplinärer) Landinterventionen erarbeitet, umgesetzt und reflektiert werden. Struktur: Das Z-Modul startet mit 2 Einführungstagen in Zürich, gefolgt von 8 Tagen in Tenna im Safiental in den Bündner Alpen. Dort wohnen wir zusammen in einem Lagerhaus und entwickeln Projekte in und um Tenna. Am vorletzten Tag findet ein Aufführungs-, Präsentations- und Reflexionstag statt. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Aktive Teilnahme an den Workshops, Fieldtrips, Einzel- oder Gruppenarbeit sowie Schlusspräsentation, Reflexion und Dokumentation |
Termine | HS 19, KW 36 & KW37, 02.-13.09.19 Das Projekt startet mit einem 2-tägigen Einführungs- und Vorbereitungs-Workshop (2./3.9.), anschliessend 8 Tage (inkl. Wochenende, 6. – 13.9.) in Tenna, GR |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Ca. CHF 150-200 pro Studierende – für Reise ins Safiental, Transporte, und Verpflegung (wir kochen selber). Die Unterkunft wird weitgehend durch Gelder der ZHdK und Drittmittel gedeckt. Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: johannes.hedinger@zhdk.ch, annemarie.bucher@zhdk.ch, gianin.conrad@zhdk.ch |
