Praxis Grundstudium: Künstlerische Praxis 

Angebot für

Nummer und TypBKM-BKM-Pr.19F.003 / Moduldurchführung
ModulPraxis 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungMarta Riniker-Radich, Felix Stalder, Simon Fahrni
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS16 Credits
LehrformInputs der Dozierenden, Arbeitsgespräche in der Gruppe und individuelle Mentorate
ZielgruppenBA Kunst und Medien
Lernziele / KompetenzenEntwicklung einer eigenen künstlerischen Arbeitsweise
InhalteIm Zentrum dieses Moduls steht die Entwicklung einer eigenen individuellen oder kollaborativen künstlerischen Praxis. Wie und in welchen Formaten kann ich als Künstler_in arbeiten? Wie spreche ich über meine Arbeit in der Entstehungsphase? Welche künstlerischen Positionen und welche Diskurse sind für meine Arbeit von besonderer Relevanz?

Mit Inputs der Dozierenden, gemeinsamen Arbeitsgesprächen in der Gruppe und individuellen Mentoraten werden wir beginnen, diese Fragen, die das ganze Studium (und darüber hinaus) relevant bleiben werden, zu klären.

Im Vordergrund steht nicht die Produktion eines abgeschlossenen Kunstwerks, sondern die Eröffnung künstlerischer Prozesse.

Der Unterricht findet auf Deutsch und auf Englisch statt.


Marta Riniker-Radich ist Dozentin im BA Kunst & Medien. Sie arbeitet mit Zeichnung und Installation. Ihre Arbeiten gründen auf einer Erzählstruktur, um darin historische Figuren oder Ereignisse und aktuelle soziale Phänomene zu beschreiben.

Felix Stalder leitet das Praxisfeld Digitalität und forscht zum Wechselverhältnis von Gesellschaft, Kultur und Technologien. An der ZHdK leitet er das Forschungsprojekt "Creating Commons", das künstlerische Projekte untersucht, die freie Ressourcen generieren. Er ist Gründungsmitglied der künstlerischen Forschungsplattform "Technopolitics" und des "World Information Institutes", beides in Wien.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. Min. 80% Anwesenheitspflicht
Terminejeweils 09:15 - 17:00 Uhr

20. / 21. Februar
20. / 27. März
10. / 17. / 18. / 24. / 25. April
15. / 22. / 23. Mai

Exkursion
06. - 07. März

Mentorate:
27. / 28. Februar
07. / 21. / 28. März
11. April
16. Mai
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDie Unterkunft wird vom Bachelor Kunst & Medien organisiert und finanziert. Die Reisekosten müssen von den Studierenden selbst organisiert und übernommen werden.
Termine (14)