Theaterpraktische Übung - (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0020.19F.002_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylvia Sobottka (SySo) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 15 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Di, 05.02.2019/Wo6 bis Do, 07.02.2019/Wo6 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Übung zum Seminar Staging Bodies |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Szenisch praktische Untersuchungen thematischer Fragestellungen entwerfen und durchführen. Grundlagen praktischer Theaterwissenschaften kennen und anwenden können. |
Inhalte | Welche Materialität können Körper haben und wie können wir diese beschreiben? Welche Alltagspraktiken und Vorgänge schreiben sich wie in unsere Körper ein? Wie wenden wir die Kategorien Geschlecht, Ethnizität, Begehren oder Alter in Hinblick auf Körperbilder an und welche Rolle spielt die mediale Inszenierung dabei? Mit diesen Fragen wollen wir den Körper als Zentrum von Darstellung mit verschiedenen Strategien untersuchen. Zu Beginn der Übung werden gemeinsame Darstellungsformen der Performance Art, der Selbst-Darstellung und des Beschreibens erprobt. Im weiteren Verlauf zielt die Übung darauf ab, eine eigene Fragestellung in Hinblick auf Körperkonzepte zu formulieren, die die Teilnehmer*innen in Kleingruppen oder auch alleine praktisch erörtern sollen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo inkl. Selbststudium nach Ansage_Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h sowie abendliche Endprobentermine nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |