Wissenschaftslektüre (Pädagogik) (Erziehungswissenschaft, Methodenlehre)
Grundlagentexte und ihre Lektüre
Lektüre von Grundlagentexten mit spezieller Aufmerksamkeit auf methodischen Aspekten.
Lektüre von Grundlagentexten mit spezieller Aufmerksamkeit auf methodischen Aspekten.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-vt610-05.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Wissenschaftslektüre (Pädagogik) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Di 9. April 2019 bis Di 21. Mai 2019 / 13–14:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 26 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Textlektüren in bisherigen Seminaren der Ausbildung. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich grundlegende methodische Fähigkeiten zur Lektüre und Interpretation von Texten an, insbesondere von Grundlagentexten im Bereiche der Geistes-, Human- und Kunstwissenschaften. |
Inhalte | Was ist ein Zeichen? In welcher Weise ist der menschliche Ausdruck, und mit ihm die Ästhetik, zeichenhaft? Erörterung der beiden Ansätze von de Saussure und Peirce. Erörterung und Aneignung methodischer Vorgehensweisen, welche für das Verständnis von Texten dieser Art grundlegend sind. |
Bibliographie / Literatur | Zwei in ihrem Umfang stark begrenzte Auszüge von de Saussure und Peirce. Textauszüge werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ende März 2019 mitgeteilt und im Seminar zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz gemäss allgemeinen Seminaranforderungen; vorbereitende Lektüre gemäss Angaben im Seminar; aktive Teilnahme. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Di 09.04.-21.05.2019 13.00-14.30h |
Dauer | 7x2 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |