Medien/ Filmtheorie
Filmgeschichte (Filmanalyse II)
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-dt230-06.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Medien/ Filmtheorie (Exkursion) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Schärer, Fred Truniger |
Zeit | Mo 15. April 2019 bis Mo 20. Mai 2019 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 18 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Besuch der Vorlesung Filmanalyse. Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden haben sich mit zentralen Epochen und Werken der Filmgeschichte auseinander gesetzt. Sie können einerseits filmische Stile, Genre, Inhalte und Formen und andererseits deren gesellschaftliche Verankerung erkennen und zuordnen. |
Inhalte | Die visuellen Medien (und darin zentral der Film) bestimmen einen wesentlichen Teil unserer individuellen und kollektiven Realitätskontstruktionen. Die filmische Interpretation der Welt beruht auf gesellschaftlichen, technischen, medialen und formalen Bedingungen, die zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beschaffen sind. 'Filmgeschichte' (Filmanalyse II') ist eine Einführung in die Filmgeschichte. Diese Lehrveranstaltung ergänzt und vertieft die Vorlesung 'Filmanalyse I' (Film unter einem methodisch-analytischen Ansatz) um die historische Dimension und diesbezügliche Fragestellungen zu Stilistik, Genre, Autorenschaft und Produktionsformen sowie Problematiken eines filmgeschichtlichen Werkkanons. Filmische Inhalte und Formen lassen sich als dynamische Systeme in Wechselwirkung mit der Gesellschaft und ihrem Wandel beschreiben. Grundsätzliche Problemstellungen der Filmgestaltung werden als historisch erkannt und durch die Epochen der Filmgeschichte hindurch erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur | Geoffrey Nowell-Smith (Hrsg.): Geschichte des internationalen Films, Stuttgart 1998 David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art. An Introduction. 6. Auflage. New York 2001 Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Alle Teilnehmenden halten einen Kurzvortrag über einen Film(ausschnitt) oder einen Text. Mögliche Referatsthemen stellen wir in der ersten Sitzung vor. Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden. |
Termine | Kw 15-21 Montag 08.04.-20.05.2019 08.30-12.00h Ausfall: Sechseläuten 08.04.und 22.04.2019 Ostermontag |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |