Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Angebot für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger |
Zeit | Do 21. Februar 2019 bis Do 4. April 2019 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Seminars ist, über Praxisübungen und Diskussionen Erkenntnisse und Inspiration für die eigene Stimmperformance in unterschiedlichen Kontexten zu gewinnen. |
Inhalte | Im Zentrum des Seminares steht die Auseinandersetzung mit dem Moment, in dem geschriebener Text laut ausgesprochen wird: Welche Sprache entsteht zwischen Text und Stimme und wie lässt sie sich charakterisieren? Neben theoretischen Grundlagen werden wir anhand von Praxisübungen die eigene Art des Vor- bzw. Lautlesens erproben: Wie fühlt es sich an, einen Text laut zu lesen? Wie klingt die eigene Stimme? In einem ersten Schritt werden wir den Grundeigenschaften der Stimme nachgehen. Stimme offenbart und erzählt gleichzeitig über das klangerzeugende Individuum wie auch über situative Bedingungen. Sie färbt und verkörpert Text und verleiht ihm eine unausweichliche Präsenz im Moment des Vorlesens. «It granulates, it crackles, it caresses, it grates, it cuts, it comes» (Barthes, The Pleasure of the Text, 1973). Weiterhin sollen die Möglichkeiten erkundet werden, die einem zur Verfügung stehen: Anhand ausgewählter Beispiele aus Sound Poetry, Experimenteller Poesie, Literatur, Spoken Word, Poetry Slam, Musik und Speech sowie verschiedenen Vortragssituationen, werden wir den Spielraum zwischen Interpretation und neutralem Vorlesen untersuchen. Dabei wollen wir verschiedene Arten des Lautlesens und ihre jeweilige Auswirkung auf die Bedeutung bzw. auf die Rezeption des Texts gemeinsam analysieren und reflektieren. Die Artikulation der Reflexion mit praktischen Übungen soll zu einer Weiterentwicklung und Verschärfung des Umgangs mit "Spoken Words" in ihrer Vielfältigkeit führen. |
Bibliographie / Literatur | Wird während des Seminars bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstagvormittag, jeweils 9.15 bis 12.30 h am 21.2. / 28.2. / 7.3. / 14.3. / 21.3. / 28.3. / 4.4. |
Dauer | 7 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Deutsch und Englisch. The seminar will be held in German and English. |