ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Kursangebot der Partnerschulen HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-05.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 05 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX) |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 5 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Interaktivität prägt seit vielen Jahren die Entwicklung von Theaterformaten und hat in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen. Als Experimentierfeld untersucht sie das Verhältnis der Zuschauer*innen zum Aufführungsereignis und beleuchtet dabei vor allem deren aktive Teilnahme. Stichworte der Stunde lauten Partizipation, interaktive Installation, Immersion und Gametheater. Mit letzterem beschäftigt sich das Theater-Medien-Kollektiv machina eX seit einigen Jahren und entwirft spielbare Theaterstücke, die sich von Computerspieldramaturgien inspirieren lassen. Durch die Verwendung von Technik entstehen komplexe Inszenierungen, die sich durch dislineare Erzähl-, Rätsel- und Entscheidungsmöglichkeiten auszeichnen. Gamedesign wird zu einer wichtigen dramaturgischen Komponente und die Konzeption dieses Designs wird zum zentralen Anteil eines spezifischen Probenprozesses. Wie funktioniert ein Theaterabend mit Spieler*innen statt Zuschauenden? Wie wird ein interaktives Theaterstück geschrieben? Inszeniert? Welche Rolle übernehmen die Schauspieler? Wie verändert sich die Dramaturgie der Stücke? Welche Technik (Soft- und Hardware) kann für den interaktiven Aufbau genutzt werden? Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von dieser Art von Theater? Wie führen sie zu neuen Erkenntnissen und philosophischen Sichtweisen? Was ist das Politische an dieser Produktionsweise? Diesen Fragen wird der Kurs nachgehen, im Zentrum steht dabei die praktische Arbeit der Studierenden. Wir setzten uns mit Gamedesign auseinander, entwickeln Minigames und theatrale Spiele. Wir analysieren ausgewählte Arbeiten von machina eX und entwickeln ein Verständnis für die Dramaturgie dieser Spiele. Wir bauen Live-Action-Remote-Games und erproben Darstellungsweisen im Gametheater. Wir lernen Soft- und Hardware kennen, die sich für den Einsatz in interaktiven Theaterformaten anbietet. Wir spielen Computerspiele und lassen uns von ihnen inspirieren. Gegründet von acht Studenten der Kulturwissenschaften in Hildesheim 2010 und von Videospielen und Theater leidenschaftlich begeistert, betreibt das Kollektiv machina eX Computerspieltheater und Point’n‘Click Adventures in lebensechter Grafik. An Stelle von Bildschirm und Tastatur treten in ihren Projekten Räume, Objekte und Menschen. Die Zuschauer wachsen zu Spielergruppen zusammen und erschliessen sich die Geschichte durch das Lösen von Rätseln. Ihre bemerkenswerten Produktionen wie „15.000 Gray“ (2011), „Wir aber erwachen“ (2012), „Hedge Knights“ (2013), „Right of Passage“ (2014), „Toxik“ (2015) und „Lessons of Leaking“ (2016) wurden unter anderem im Theater Hebbel am Ufer in Berlin und im Theaterhaus Gessnerallee in Zürich aufgeführt. |
Termine | 19.-23.03. und 26.-29.03.2019 Präsentation: 29.03.2019 |
Dauer | 10.15-17.15 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Mathias Prinz ist Sounddesigner, Fotograf und Literaturwissenschaftler. Er studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Gemeinsam mit machina eX entwirft er seit 2010 Computerspiele im lebensechten Raum. Bei machina eX übernimmt er Aufgaben in Sachen Musik-Hörspiel-Sounddesign, aber auch Dramaturgie-Gamedesign sowie Organisation und Produktion. Neben seinen Tätigkeiten im Theater arbeitet er an freien fotografischen Projekten und literaturwissenschaftlichen Arbeiten. Yves Regenass ist Dramaturg, Performer und Kulturwissenschaftler. Er ist Gründungsmitglied von machina eX und arbeitete von 2013 bis 2017 ausserdem als Programmdramaturg am ROXY Birsfelden, wo er zahlreiche Produktionen im Bereich von Theater, Performance und Tanz begleitete. Als freischaffender Performer, Tanz- und Theaterdramaturg realisierte er Produktionen diverser Gruppen, darunter Trickster-P, yuri500, vorschlag:hammer, das morphologische Institut und Thom Truong. Seit einigen Jahren lehrt er außerdem zum Thema Spiele im Theater an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. |