ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Kursangebot der Partnerschulen HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.19F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Wolfram Heberle Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB) |
Zeit | Mi 8. Mai 2019 bis Sa 11. Mai 2019 / 10:15–17:15 Uhr |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Bereitschaft, die eigenen Wahrnehmungen zu beschreiben |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Aussergewöhnliche Aufführungen, exklusive Gespräche mit den TheatermacherInnen und Lust auf angewandte Theorie, so lässt sich der Inhalt des Kurses zusammenfassen. In intensiven Dialogen untereinander und mit den beteiligten Theaterschaffenden beschreiben und analysieren wir beispielhafte zeitgenössische Theaterformen, die am Festival AUAWIRLEBEN in Bern zu Gast sein werden. Dabei überprüfen wir methodische Ansätze und Konzepte. Wie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Was erbringen verschiedene Begriffe der Theatersemiotik, der Ästhetik des Performativen und des postdramatischen Theaters? Die Studierenden erarbeiten jeweils in Kleingruppen eine Einführung zu den Aufführungsbesuchen und erstellen gemeinsam mit dem Seminar einen Fragenkatalog für das Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Sie leiten das Künstlergespräch. Anschliessend reflektieren wir im Seminar unsere Einsichten und Fragen. Der Detaillierte Zeitplan für den Workshop Backstage wird bekanntgegeben, sobald Programm des Festivals veröffentlicht ist. Seminar vom 08. bis 11. Mai jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr (inkl. Künstlergespräche). Aufführungsbesuche abends. |
Bibliographie / Literatur | Vorbereitende und begleitende Lektüre: www.auawirleben.ch (Es gibt ein Archiv vergangener Festivalausgaben! Unbedingt ansehen) Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin 1999 (4. Analyse: S. 72-113). Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 2000 Pavis, Patrice: Fragenkatalog zur Inszenierungsanalyse (Kopie wird im Kurs abgegeben) Fischer-Lichte, Erika: Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Tübingen/Basel 2010 (4. Aufführungsanalyse: S. 72-100). Weitere thematische Literaturangaben folgen nach Bekanntgabe des Festivalprogramms. |
Termine | 08.-12.05.2019 |
Dauer | 10.15-17.15 Uhr am Abend Vorstellungsbesuche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Im Anschluss an das Seminar verfassen die Studierenden eine schriftliche Analyse eines bemerkenswerten szenischen Moments aus einer Aufführung. Umfang max. 2 A4 Seiten. Sie erhalten dazu ein Feedback. |