ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Kursangebot der Partnerschulen HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.19F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dozierende: Verschiedene Gäste |
Zeit | Mi 19. Juni 2019 bis Mo 24. Juni 2019 / 8–23 Uhr |
Ort | Ringlokschuppen Ruhr, Mühlheim an der Ruhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Seit mehr als 25 Jahren präsentiert das Impulse Theater Festival als wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum herausragende und herausfordernde Performances, Tanzstücke, und intermediale Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben dem Showcase-Programm ist es den Macher*innen des Impulse Theater Festivals und seinen Partnern ein zentrales Anliegen, nicht nur die Resultate experimenteller zeitgenössischer Arbeits- und Forschungsweisen abzubilden, sondern das Festival selbst als Plattform für Experimente und einen künstlerisch-gesellschaftlichen Diskurs zu gestalten. Teil des Festivals ist auch 2019 wieder ein Akademieprogramm mit mehrtägigen Workshops für Studierende und Nachwuchskünstler*innen sowie eine Konferenz. Unter dem Titel „Überwinde Dich!“ setzen wir uns mit Praktiken der Selbstoptimierung in den Freien Darstellenden Künsten auseinander. Wenn von „Selbstoptimierung“ die Rede ist, denken viele erst einmal an Fitness- und Produktivitätsapps, Coaching-Seminare zur Lebenslaufoptimierung oder an Praktiken wie das neurolinguistische Programmieren, die es auf die „Umprogrammierung“ und die Effizienzsteigerung des eigenen Selbst abgesehen haben. Doch auch in den Künsten haben Optimierungsstrategien Einzug gehalten: Feedback und Evaluationstechniken, Mentoring- und Coaching-Programme, Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sind in den letzten Jahren vielfach zu einem Teil künstlerischer Projektarbeit geworden. Ein künstlerisches Selbst ist man so nicht per Talent oder Antrieb, sondern man muss gezielt und methodisch daran arbeiten. Eine künstlerische Arbeit ist kein Werk, sondern bleibt ein Work-in-Progress. Was künstlerisches Tun ausmacht, verändert sich also zunehmend. Damit einhergehend ist in den freien darstellenden Künsten in den letzten Jahren eine vehemente Professionalisierung der eigenen Strukturen zu beobachten – sie sind längst nicht mehr der Gegenentwurf zum institutionalisierten Kunstbetrieb oder improvisierendes Experimentierfeld für den künstlerischen Nachwuchs, sondern ein Feld mit vielfach hochprofessionellen Arbeitsbedingungen, institutionalisierten Netzwerken und strategischer Lobby-Arbeit. Nicht zuletzt das damit verbundene zunehmende Bewusstsein der eigenen Sichtbarkeit hat solidarische Zusammenschlüsse befördert, die Strukturen, Hierarchien und Exklusionsmechanismen in Frage stellen, die Arbeitssituation von Künstler*innen problematisieren und mitunter verbessern – was sich durchaus auch als „Optimierung“ bezeichnen ließe. Unter dem Titel „Überwinde Dich!“ werden wir diese Entwicklungen in dreitägigen Workshops und einer Tagung mit Künstler*innen und Aktivist*innen praktisch wie diskursiv verhandeln und dabei auch eigene „Optimierungserfahrungen“ einbringen. 2 der 4 angebotenen Workshops finden auf Englisch statt. |
Termine | 19.-.24.06.2019 An- und Abreisetag mit einberechnet |
Dauer | ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Der Teilnehmer*innen-Beitrag sowie die Reisekosten werden von der HKB übernommen. Die Unterkunft wird vom Festival bezahlt. |