ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
HKB / "Manifesto – Solo"
Kursangebot der Partnerschulen HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-10.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 10 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Bangerter |
Ort | Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 10 Credits |
Zielgruppen | Alle Campus / Master CAP – Pflichtmodul für alle Neustudierenden im Master ET HKB |
Lernziele / Kompetenzen | Arbeits- und Probemethoden zur Umsetzung eines künstlerischen Projekts anwenden
|
Inhalte | Ein Manifest (lateinisch manifestus „handgreiflich gemacht“) ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Forderungen, die oft von einer fundamentalen Kritik der bestehenden Verhältnisse ausgehen. In diesem Modul erarbeiten die Studierenden ihr ganz persönliches Manifest – und beziehen damit künstlerisch Stellung. Im Gegensatz zu den Futuristen, Suprematisten, Dadaisten, Surrealisten, Situationisten, und Stuckisten, die ihre Manifeste auf Flugblätter gedruckt, in Zeitungen veröffentlicht und von Hausdächern gebrüllt haben, sind die TeilnehmerInnen dieses Moduls jedoch aufgefordert, ihr Manifest in der Sprache ihres Mediums zu veröffentlichen, es zu performen. In einer intensiven Werkstatt-Atmosphäre entsteht so ein 15-minütiges Solo-Projekt, das darüber Auskunft gibt WELCHES Theater ICH JETZT machen will. Mit dieser Setzung am Anfang des Masterstudiums zeigen die Studierenden sich und der Welt, wo sie künstlerisch stehen und begeben sich darüber in den Diskurs. Während der Arbeit an ihrem Solo werden die Studierenden von erfahrenen TheatermacherInnen begleitet und reflektieren mit ihren KommilitonInnen regelmässig den Stand ihrer Arbeit. En passant werden so gemeinsam die verschiedenen Stadien einer Projektentwicklung reflektiert, Arbeitsmethoden erlernt und erprobt und verschiedene Wege erlebt, die von der Idee zum Ereignis führen. Alle Solos werden schliesslich im Rahmen eines MANIFESTO-Festivals der Öffentlichkeit präsentiert. Ablauf: Bis zum 4. Februar 2019 muss eine kurze Skizze für das Solo eingereicht werden (genauere Informationen dazu folgen). Am 21. Februar 2019 findet das Kick-Off-Treffen in der Gruppe statt. Die Projekte werden vorgestellt, diskutiert und es werden mögliche Arbeitsweisen besprochen. Vom 4. bis zum 30. März 2019 arbeiten die Studierenden an der Umsetzung der Soli, die am 29. und 30. März 2019 öffentlich präsentiert werden. Verbindlicher Bestandteil des Moduls ist die Teilnahme am Kurs BE10 TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION |
Bibliographie / Literatur | „100 Artists' Manifestos: From the Futurists to the Stuckists“ Alex Danchev |
Termine | 04.-30.03.2019 Kick-Off Treffen: Do, 21.02.2019 Öffentliche Präsentation am 29.+30.03.2019 |
Dauer | Ganztägig ab 10.15 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Das Modul erfordert durchgehende Anwesenheit während der Probenzeit am Zikadenweg. |