ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Kursangebot der Partnerschulen HKB
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.19F.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin) Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler) |
Zeit | Mo 15. April 2019 bis Do 18. April 2019 / 9:30–16:30 Uhr |
Ort | TBA, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Kulturvermittlung richtet sich normalerweise an unterprivilegierte Gesellschaftsgruppen: Man will ganz junge oder ganz alte Leute mit Kunst erreichen, man möchte Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Behinderung an der Hochkultur teilhaben lassen, man will Schwellenängste bei bildungsfernen Bevölkerungskreisen abbauen, man bringt Kunst aufs Land und in Problembezirke. Aber wie steht es eigentlich um diejenigen Menschen, die uns regieren und die unsere Wirtschaft bestimmen: Erkennen sie sich in einem Portrait von Francis Bacon wieder? Erschüttert sie Beethovens Grosse Fuge in ihrer Gewissheit? Haben sie je Albträume wegen Herta Müllers Atemschaukel? Lassen sie sich durch John Cages Modell der Wahrnehmung in ihren Entscheidungen beeinflussen? Kulturvermittlerinnen und -vermittler verändern Machtverhältnisse. Sie begeben sich immer wieder in künstlerische Prozesse mit Amateuren, um dadurch andere Ästhetiken kennen zu lernen. Dafür werfen sie gelegentlich auch Normen wie Hierarchie und Autorschaft über den Haufen und akzeptieren, dass Resultat und zeitliches Ende solcher gemeinsamen Abenteuer nicht genau vorausgesagt werden können. Einen solchen Prozess wollen wir in dieser Forschungstoolbox mit der Gesellschaftsgruppe „Elite“ in Gang setzen – wobei wir uns auf die soziologische Gruppierung der Macht- und der ökonomischen Elite beschränken. Anhand dieses Themas erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Im Zentrum steht dafür ein eigenes Experiment im Sinne einer modernen Feldforschung, das im Zusammenhang mit gewissen Ansätzen aus Musikethnologie, -soziologie und Cultural Studies steht. Wir befragen, beschauen, behören „Die Elite“, reagieren mit eigenen künstlerischen Mitteln darauf – und verorten daran unsere Selbstwirksamkeit. Die Ergebnisse – Performances, Projekt- und Aktionskonzepte – werden am 24. Mai einer erweiterten Öffentlichkeit präsentiert. |
Termine | 15.-18.04.2019 sowie Freitag, 24.05. (Präsentationen) |
Dauer | 9.30-16.30 Uhr Präsentation: 9.00-16.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |