Kooperationsmodul mit Shared Campus/Interaction Design / "10m x 10m"
Andreas Kohli, Joelle Bitton,
Bo Zheng, Michael Simon
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.004
Fach/Didaktik/Methodik 2
Seminar
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.19F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mira Sack, Milena Meier |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | MA PTP (neurechtlich Studierende) |
Lernziele / Kompetenzen | Didaktsche Überlegungen in curriculare Planungen übersetzen und exemplarische Unterrichtssequenzen kritisch reflektieren. |
Inhalte | Im Rahmen der Ausbildung zu/r Erzieher/in an der Schule für Sozialpädagogik in Hamburg werden fachliche Inputs und projektbegleitende Supervision auf ihre didaktischen und methodischen Implikationen hin entwickelt, implementiert und evaluiert. Ein breites Reflexionsinstrumentarium, dass fachdidaktische Forschungsüberlegungen aufgreift und verfolgt, wird in der gemeinsamen Auseinandersetzung erarbeitet. |
Termine | KW9 bis KW23, sowie einzelne Projekttage in Hamburg (KW9/14/19/24 Di – Do ganztags) |
Dauer | jeweils am Donnerstag 14.00-16.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Prof. Dr. Mira Sack. Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |