Kooperationsmodul mit Shared Campus/Interaction Design / "10m x 10m"
Andreas Kohli, Joelle Bitton,
Bo Zheng, Michael Simon
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.004
Dialog als Praxis 2
Seminar
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Milena Meier, Mira Sack |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | Studierende PTP (neurechtlich) |
Lernziele / Kompetenzen | Modi der Interaktion und Intervention erkennenund in ihrer Wechselwirkung mit den Unterrichtsinhalten sowie den Teilnehmenden lokalisieren können. |
Inhalte | Die Studierenden begleiten einen Unterrichtsprozess bei eine_r Dozent_in der ZHdK (nach Absprache auch andere Hochschulen) aus angrenzenden Disziplinen. Sie beobachten systematisch und forschungsfokussiert den Prozessverlauf, halten ihr Vorgehen fest, vergleichen und adaptieren im Laufe des Semesters die Perspektiven auf unterrichtliches Handeln im Hochschulkontext. |
Termine | KW10/13/18/19, gemeinsame Reflexion + individuelles Coaching |
Dauer | Jeweils am Freitag 14.30-16.30 Uhr + nach eigener Wahl |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Prof. Dr. Mira Sack. Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. |