ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.19F.001
ATD / "Tools for a creative use of voice in Physical Theatre"
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Raissa Avilès
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.014
ATD / “The weight of Earth” – “Il peso del mondo”
Leitung: Corinna Vitale
Dozierende: Federico Dimitri (Performer, künstlerischer Leiter, Choreograph) und Elisa Canessa (Performerin, künstlerische Leiterin, Choreographin), Mitglieder der Compagnia Dimitri / Canessa
www.dimitricanessa.com
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.19F.001
ATD / CMW "Tagebuchzeichnungen
Leitung: Corinna Vitale
Dozierender: Nando Snozzi
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.013
HETSR / "Approche d’un regard critique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Patrick Sourd
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.018
HETSR / "De la BD à l’écriture de plateau Une approche du jeu de l’acteur par l’espace : une interrogation sur la dramaturgie"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Béatrice Houplain
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.017
HETSR / "Introduction au découpage cinématographique"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Amine Berrada
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.002
HETSR / "La lumière en soi"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.016
HETSR / "Quelque chose <--> quelqu’un"
Responsable:Robert Cantarella
Enseignant: Guillaume Béguin
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.19F.001
HETSR / CMW "La liberté est-elle interdite?"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Yves-Noël Genod
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.003
HETSR / CW "Mental Maps"
Responsable: Robert Cantarelle
Enseignant: Agnès Perreten, Ulrich Fischer
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.019
HETSR / Theory Slot "Représentations dramatiques et torsions dramaturgiques"
Responsable: Robert Cantarella
Enseignant: Camille Louis
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.004
HKB / "„Make Art Great Again!“ Experimente mit künstlerischer Selbstwirksamkeit"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Barbara Balba Weber (Dozentin HKB, Musikvermittlerin)
Gäste: Ruth Schweikert (Literatin), Graziella Contratto (Dirigentin), Jacqueline Baum (Kunstvermittlerin), Florian Reichert (Bühnenkünstler)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.012
HKB / "ACT Performance Festival"
Leitung: Master CAP
Tutor: Valerian Maly, Dorothea Schürch & Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.008
HKB / "Archive, Documents, Affects"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Giulia Palladini
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.006
HKB / "Autorschaft – Autorität?"
Leitung: Y-Institut, Thomas Gartmann, Leo Dick (Komponist)
Dozierende: Johanne Mohs (Literatur), Mira Kandathil (Theater), Tom Arturs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsident)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.011
HKB / "Backstage: Meet the Artists"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.005
HKB / "Crashkurs Project Management"
Leitung: CAP - HKB
Dozierender: Wolfram Heberle
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.003
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.19F.001
HKB / "Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.009
HKB / "It’s the Real Thing! – Besuch der Basler Dokumentartage 19"
Leitung und Dozierende: Sibylle Heim
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.004
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentoren (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.003
HKB / "Stimmperformance"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Franziska Baumann, Sängerin, Improvisatorin-Komponistin
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.002
HKB / "Theater knutscht Computerspiel: Dramaturgie und Gamedesign im Gametheater"
Leitung: Wolfram Heberle
Dozierende: Mathias Prinz, Yves Regenass (machina eX)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.19F.001
HKB / "Überwinde Dich! (Selbst-) Optimierung des Freien Theaters. Akademie im Rahmen des Impulse Theater Festivals"
Dozierende: Verschiedene Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.007
HKB / "Wissenschaftliches Schreiben"
Leitung: Y-Institut
Dozierende: Thomas Strässle (Y) Gäste: Corina Caduff (Vizerektorin Forschung BFH)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.010
HKB / Theory Slot "TEXT ARBEITSWEISEN – KREATION"
Leitung: Wofram Heberle
Dozierende: Luci Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.19F.001
ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre"
Kursangebot der Partnerschulen ATD
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Master Theater Partnerschulen ATD, Accademia Teatro Dimitri Verscio
(weniger)Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-04.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Corinna Vitale Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien) |
Zeit | Di 4. Juni 2019 bis Fr 14. Juni 2019 / 8–20 Uhr |
Ort | Verscio (TI) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 4 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen | Der Kurs richtet sich in erster Linie an die Physical Theatre-Studenten, wobei andere interessierte Master- Campus-Studierende ebenfalls willkommen sind. Die neuen Theaterformen, einschließlich des Physical Theatre, beginnen ihren Schaffensprozess selten auf der Grundlage eines Textes. Daher fehlt ihnen manchmal ein genau formulierter Ausgangspunkt für ihre Fragestellungen (den der Text in der traditionellen Dramaturgie bietet), was seitens ihrer Schöpfer oft zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit während des kreativen Prozesses führt. |
Inhalte | Der Kurs soll den Kreativen dabei helfen, die Grundregeln der Dramaturgie zu verstehen. Diese entstammen größtenteils dem Theater der griechischen Antike, vor allem den Stücken des Sophokles, aber auch aus den Werken von Shakespeare und Beckett. Der Kurs vermittelt grundlegende Definitionen für die Terminologie der Dramaturgie, darunter Begriffe wie „Situation“, „dramatische Situation“, „Figur/Persönlichkeit“, „Rolle“, „Bild/Szene“, „Story“, „Handlung“, etc. Diese Begriffe sollen hierbei nicht nur durch die vom Dozenten vorgegebenen Definitionen, sondern auch durch gemeinsame Diskussionen und den Prozess des Hinterfragens (neu) entdeckt und verstanden werden. Im Verlauf des Kurses erkunden wir die rituellen Grundlagen des Theaters, seine Entstehung aus kultischem Drama, Ritualen und Zeremonien. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit, eine Vielzahl von Transformationen (d.h. die An- bzw. Abwesenheit) dieser rituellen Basis im modernen und zeitgenössischen Theater zu vergleichen. Der zweite Teil des Kurses ist praktischen Übungen zum Schreiben einer „Story“ sowie deren Umsetzung in ein Drama gewidmet: Stück/Drehbuch/Plot. Wenn es die Zeit erlaubt, haben die Studierenden auch die Möglichkeit, die Transformation ihrer erstellten „Story“ auf der Bühne zu üben und durch die Arbeit als Autor- Regisseur-Schauspieler verschiedene Perspektiven der Inszenierung zu erleben. |
Termine | 04.-14.06.2019 |
Dauer | ganztägig |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |