ATD / "Dramaturgy of Physical Theatre" 

Kursangebot der Partnerschulen ATD

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-WPM-04.19F.001 / Moduldurchführung
ModulMaster-Campus-Theater-CH 04 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLeitung: Corinna Vitale
Dozierende: Pavel Stourac, Direktor des Continuo-Theaters (Tschechien)
ZeitDi 4. Juni 2019 bis Fr 14. Juni 2019 / 8–20 Uhr
OrtVerscio (TI)
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS4 Credits
ZielgruppenAlle
Lernziele / KompetenzenDer Kurs richtet sich in erster Linie an die Physical Theatre-Studenten, wobei andere interessierte Master-
Campus-Studierende ebenfalls willkommen sind. Die neuen Theaterformen, einschließlich des Physical
Theatre, beginnen ihren Schaffensprozess selten auf der Grundlage eines Textes. Daher fehlt ihnen manchmal
ein genau formulierter Ausgangspunkt für ihre Fragestellungen (den der Text in der traditionellen Dramaturgie
bietet), was seitens ihrer Schöpfer oft zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit während des kreativen
Prozesses führt.
InhalteDer Kurs soll den Kreativen dabei helfen, die Grundregeln der Dramaturgie zu verstehen. Diese entstammen
größtenteils dem Theater der griechischen Antike, vor allem den Stücken des Sophokles, aber auch aus den
Werken von Shakespeare und Beckett. Der Kurs vermittelt grundlegende Definitionen für die Terminologie der
Dramaturgie, darunter Begriffe wie „Situation“, „dramatische Situation“, „Figur/Persönlichkeit“, „Rolle“,
„Bild/Szene“, „Story“, „Handlung“, etc. Diese Begriffe sollen hierbei nicht nur durch die vom Dozenten vorgegebenen Definitionen, sondern auch durch gemeinsame Diskussionen und den Prozess des Hinterfragens (neu) entdeckt und verstanden werden.

Im Verlauf des Kurses erkunden wir die rituellen Grundlagen des Theaters, seine Entstehung aus kultischem
Drama, Ritualen und Zeremonien. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit, eine Vielzahl von Transformationen (d.h. die An- bzw. Abwesenheit) dieser rituellen Basis im modernen und zeitgenössischen Theater zu vergleichen.

Der zweite Teil des Kurses ist praktischen Übungen zum Schreiben einer „Story“ sowie deren Umsetzung in
ein Drama gewidmet: Stück/Drehbuch/Plot. Wenn es die Zeit erlaubt, haben die Studierenden auch die
Möglichkeit, die Transformation ihrer erstellten „Story“ auf der Bühne zu üben und durch die Arbeit als Autor-
Regisseur-Schauspieler verschiedene Perspektiven der Inszenierung zu erleben.
Termine04.-14.06.2019
Dauerganztägig
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (11)