FACHMODUL A: Kickstarter 

Nummer und TypMDE-VPR-FachA-1000.19F.002 / Moduldurchführung
ModulProdukt Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungSusanne Marti, Robert Wettstein
ECTS2 Credits
LehrformFachinput, Seminar: Gruppenarbeit, Einzelarbeit
ZielgruppenPflichtmodul 1. Semester Master of Arts in Design - Vertiefung Produkt
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden:
  • können ihr Projektvorhaben formulieren und sind in der Lage nach Phasen zu strukturieren.
- kennen die relevanten Kernelemente und grundlegenden Treiber, die ihr Projektthema tangieren, beeinflussen.
  • lernen durch eine Kultur des Austausches und des selbst-initierten kollaborativen Arbeitens, wie sie ihr Projekt beschleunigen und bereichern können.
- verstehen mit welchen Fragestellungen sie auf potentielle Partner oder Experten zugehen können.
  • lernen ihre Peers als potentielle Reflektionspartner zu nutzen.



Ziel ist die Entwicklung eines mentalen Planes zum individuellen Projekt, um einen erfolgreichen Start einzuleiten.
InhalteAnhand einer Standortbestimmung wird der Handlungsraum erörtert, durch eine erste Fragestellung der Fokus definiert und anhand Diskussionen im Stil eines Agenturbriefings die Rolle des Designers in Bezug auf inhaltliche Herleitung und Planung seines Projekts angewandt gelernt.



Anwendung von Kreativtechniken.
Bibliographie / LiteraturBibliographie / Literatur wird benannt oder abgegeben
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme, mind. 80% Anwesenheit
Termine26. - 27.02.2019
Dauerganztags
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)