MONITORING: HandsOn and GameMechanics 

Das Monitoring-Modul besteht aus den zwei Kursen HandsOn (Gemeinsames Arbeiten an Projekten/Thesen) und GameMechnanics (Motivationsdesign theoretisch und praktisch unter der Lupe)
Nummer und TypMDE-VIG-Monitoring-1000.19F.001 / Moduldurchführung
ModulInteraktion/Game Design Monitoring 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRené Bauer, Mela Kocher
ZeitMi 20. Februar 2019 bis Fr 7. Juni 2019 / 9–17 Uhr
ECTS4 Credits
Lehrform
  1. HandsOn: Gemeinsame Arbeitsworkshops mit allen GameDesign Masterstudierenden
  2. GameMechanics: Gemeinsame Arbeitsworkshops mit allen GameDesign Masterstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  1. HandsOn: Erlernen von Teamskills in Brainstorming, Entwicklung, Weiterentwicklung und Zusammenarbeit in Game Design Prozessen und wissenschaftlichem Schreiben / # GameMechanics: Erarbeiten und Anwenden angewandt wissenschaftlicher Modelle und Theorien bis hin zu Standpunkten aus den Gamestudies.
Inhalte
  1. HandsOn: Gemeinsam konkrete Projektarbeit an den Themen der Masterstudenten. Wie lassen sich Probleme lösen? Dabei bringen alle Teilnehmer ihr Wissen, ihre Methoden, ihre Modell ein. Gemeinsam konkrete wissenschaftliche Arbeit an den Thesen der Masterstudenten. Wie geht man wissenschaftlich vor, wie lassen sich konkrete Probleme lösen, wie konkrete Argumentationsschritte aufbauen? # GameMechanics: Angewandte Auseinandersetzung mit verschiedenen Motivationsdesigns alias Gamemechanikens. Konkretes Spielen, anschliessendes Analysieren und Diskutieren von Texten und Modellen.
Bibliographie / LiteraturWird in den Stunden bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungA-F oder Fx
Termine
  1. HandsOn: Jeweils Montag Morgen
  2. GameMechanics: Jeweils Montag Nachmittag
Dauer
  1. HandsOn: 10.00-12.00 Uhr
  2. GameMechanics: 13.00-17.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)