FACHMODUL A: Trends & Identity 1. Semester
Martina Kühne
Michaela Büsse
2 CreditsMDE-VTR-FachA-1000.19F.001
FACHMODUL A: Trends & Identity 1. Semester
Dieses Modul beinhaltet vier Lehrveranstaltungen im Bereich Trend- und Zukunftsforschung, die zur Grundlagenbildung dienen:
1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung (Martina Kühne)
2. Visual Forecasting (Prof. Bitten Stetter)
3. Methoden der Trendforschung (Martina Kühne)
4. Speculative Design (Michaela Büsse)
1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung (Martina Kühne)
2. Visual Forecasting (Prof. Bitten Stetter)
3. Methoden der Trendforschung (Martina Kühne)
4. Speculative Design (Michaela Büsse)
Nummer und Typ | MDE-VTR-FachA-1000.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Trends Fachinput A 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Martina Kühne Michaela Büsse |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Vertieftes Interesse in Trend- und Zukunftsforschung |
Lehrform | Die vier Lehrveranstaltungen sind Workshops bestehend aus verschiedenen Inputs und Praxisübungen, die der Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit dienen. |
Zielgruppen | Studierende des 1. Semesters Masters of Arts in Design Trends & Identity |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln. 2. Visual Forecasting Die Studierenden gehen in dieser Lehrveranstaltung aktuellen Tendenzen auf die Spur und entwickeln basierend auf ihr eigenes Themenfeld Trendmappings und Trendboards. Ziel ist es das eigene Projekt im Kontext von gesellschaftlichem Wandel zu reflektieren und Annahmen über zukünftige Entwicklungen visuell und textuell zu vermitteln. 3. Methoden der Trendforschung Das Ziel ist es einen Überblick über Methoden der Trendforschung zu gewinnen und in eigenen Projekten anwenden zu können. 4. Speculative Design Der Erwerb von Kompetenz im Bereich von spekulativen Designprozesssen steht im Vordergrund dieses Moduls. Die Studierenden sollen aufbauend auf Szenarien, Narrationen und Fiktionen entwickeln, die sich in den spekulativen Designobjekten manifesiteren. |
Inhalte | 1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend? Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes? Die Lehrveranstaltung «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trend und Zukunftsforschung schaffen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Disziplinen aufzeigen. 2. Visual Forecasting In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Vorgehensweisen im Bereich Trendresearch vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die eigene Arbeit sowie der Innovationsgehalt dieser. Studierende verorten ihre Projekte im Trendunsiversum, zeigen relevante Trends für ihr Projekt auf und erarbeiten ein trendbasiertes Storytelling für ihr Projekt auf visueller und textueller Ebene. 3. Methoden der Trendforschung Delphi-Studien, Szenarien, Wildcards, Trendscouting sind Methoden, mit denen Trendforscher heute arbeiten. Die Wahl der Methode, mit welcher man die Zukunft erkundet, hängt dabei stark von der Fragestellung und Zeitlichkeit, in der man über Zukünfte nachdenken möchte, ab. Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über Methoden der Trend- und Zukunftsforschung vermitteln. 4.Speculative Design Im Modul "Speculative Design" steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Kreationen im Vordergrund. Grundlagen im Bereich Spekulatives Design werden angewandt und praxisnah vermittelt. Mit Hilfe verschiedener Gestaltungs-, Trend- und Zukunftsmethoden werden Objekte gestaltet, die zur Reflexion über zukünftige Lebensformen und Lebensweisen einladen. Ziel des Moduls ist es Zukunftsvisionen in innovative und provokante Designobjekte zu übersetzen. |
Bibliographie / Literatur | Trendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur. Wird entsprechend der Lehrveranstaltung gereicht. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit und Mitarbeit |
Dauer | Die Dauer richtet sich individuell nach der Lehrveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |