FACHMODUL A: Trends & Identity 1. Semester 

Dieses Modul beinhaltet vier Lehrveranstaltungen im Bereich Trend- und Zukunftsforschung, die zur Grundlagenbildung dienen:
1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung (Martina Kühne)
2. Visual Forecasting (Prof. Bitten Stetter)
3. Methoden der Trendforschung (Martina Kühne)
4. Speculative Design (Michaela Büsse)
Nummer und TypMDE-VTR-FachA-1000.19F.001 / Moduldurchführung
ModulTrends Fachinput A 1. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMartina Kühne
Michaela Büsse
ECTS2 Credits
VoraussetzungenVertieftes Interesse in Trend- und Zukunftsforschung
LehrformDie vier Lehrveranstaltungen sind Workshops bestehend aus verschiedenen Inputs und Praxisübungen, die der Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit dienen.
ZielgruppenStudierende des 1. Semesters Masters of Arts in Design Trends & Identity
Lernziele / Kompetenzen1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung
Ziel ist es ein gemeinsames Verständnis für Trends zu entwickeln, relevante Trends für das eigene Projekt zu identifizieren und erste Trendvisualisierungen für das eigene Projekt zu entwickeln.

2. Visual Forecasting
Die Studierenden gehen in dieser Lehrveranstaltung aktuellen Tendenzen auf die Spur und entwickeln basierend auf ihr eigenes Themenfeld Trendmappings und Trendboards. Ziel ist es das eigene Projekt im Kontext von gesellschaftlichem Wandel zu reflektieren und Annahmen über zukünftige Entwicklungen visuell und textuell zu vermitteln.

3. Methoden der Trendforschung
Das Ziel ist es einen Überblick über Methoden der Trendforschung zu gewinnen und in eigenen Projekten anwenden zu können.

4. Speculative Design
Der Erwerb von Kompetenz im Bereich von spekulativen Designprozesssen steht im Vordergrund dieses Moduls. Die Studierenden sollen aufbauend auf Szenarien, Narrationen und Fiktionen entwickeln, die sich in den spekulativen Designobjekten manifesiteren.
Inhalte1. Grundlagen der Trend- und Zukunftsforschung
Was ist ein Megatrend? Was ist ein Mikrotrend? Und was ein Gegentrend? Wie unterscheiden sich Trends von Moden? Und Moden von Hypes? Die Lehrveranstaltung «Grundlagen der Trendforschung» soll einen besseren Überblick und Durchblick im Begriffsdschungel der Trend und Zukunftsforschung schaffen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Disziplinen aufzeigen.

2. Visual Forecasting
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Vorgehensweisen im Bereich Trendresearch vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die eigene Arbeit sowie der Innovationsgehalt dieser. Studierende verorten ihre Projekte im Trendunsiversum, zeigen relevante Trends für ihr Projekt auf und erarbeiten ein trendbasiertes Storytelling für ihr Projekt auf visueller und textueller Ebene.

3. Methoden der Trendforschung
Delphi-Studien, Szenarien, Wildcards, Trendscouting sind Methoden, mit denen Trendforscher heute arbeiten. Die Wahl der Methode, mit welcher man die Zukunft erkundet, hängt dabei stark von der Fragestellung und Zeitlichkeit, in der man über Zukünfte nachdenken möchte, ab. Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über Methoden der Trend- und Zukunftsforschung vermitteln.

4.Speculative Design
Im Modul "Speculative Design" steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Kreationen im Vordergrund. Grundlagen im Bereich Spekulatives Design werden angewandt und praxisnah vermittelt.
Mit Hilfe verschiedener Gestaltungs-, Trend- und Zukunftsmethoden werden Objekte gestaltet, die zur Reflexion über zukünftige Lebensformen und Lebensweisen einladen. Ziel des Moduls ist es Zukunftsvisionen in innovative und provokante Designobjekte zu übersetzen.
Bibliographie / LiteraturTrendberichte, Trendstudien, Grundlagen Literatur.
Wird entsprechend der Lehrveranstaltung gereicht.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit und Mitarbeit
DauerDie Dauer richtet sich individuell nach der Lehrveranstaltung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)