Eine Zukunft für traditionelle, marokkanische Produkte – Entwicklung von Angeboten für internationale Märkte 

Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VSD-V-4003.19F.001 / Moduldurchführung
ModulIdentität und Marke 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Vetter
ZeitDi 14. Mai 2019 bis Fr 7. Juni 2019 / 8:30–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und Markenbildung
  • Entwicklung eines Designprogramms basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer Institution (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell)
  • das Programm soll prototypisch an einer repräsentativen Anzahl von medialen Umsetzungen (Print, digital oder 3D) dargestellt und verifiziert werden
InhalteAusgangslage für das diesjährige Projekt sind die Produkte, die das Le Centre de Formation et de Qualification dans les Métiers de l’Artisanat) in Marrakech (Marokko) herstellt. Alle Studierenden bekommen ein Produkt, das zu überarbeiten ist. Dieses Produkt, eventuell mit zusätzlichen Objekten, ist die Basis einer Produktlinie, die für den Verkauf im Ausland (Europa, Amerika oder Asien) angeboten werden soll. Für diese Produktlinie soll ebenso eine Marke und die wesentlichen, prototypischen Elemente des Auftritts realisiert werden.
s.a. www.cfqma-m.co.nf
Bibliographie / LiteraturVetter Peter und Leuenberger Katharina, Design als Investition oder Design as Investment; Wiesbaden, 2016*
Hara Kenya, White, Design of Design, Designing Design; Zürich
s.a.: www.ndc.co.jp
Bierut Michael, How to; Zürich, 2015
s.a.: www.pentagram.com
Fukasawa Naoto and Morrison Jasper, Super Normal: Sensations of the Ordinary; Zürich, 2007
Flusser Vilém, The shape of things – a philosophy of design; London, 1999
s.a.: www.flusser-archive.org
Papanek Victor, Design für the Real World: Human Ecology and Social Change;
New York, 1985
Rand Paul, From Lascaux to Brooklyn; New Haven, 1996

* diese Publikation kann auf Anfrage als pdf zur Verfügung gestellt werden
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine14.05.19 –7.06.19 (ohne Montage und 25.5.)
Einführung: 2.05.19 16:15 bis 18:00
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungDieses Modul wird auch an der École Supérieure des Arts Visuels de Marrakech (ÉSAV) ausgeschrieben und sollten sich marokkanische Studierende einschreiben, wird der Kurs in englischer Sprache durchgeführt.

Termine (17)