Type & Sign – Die Atmosphäre der Städte 

Layout
Nummer und TypBDE-VSD-V-2202.19F.001 / Moduldurchführung
ModulSEI EIN FAN - MACH EIN ZINE 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMarkus Bucher
ZeitDi 21. Mai 2019 bis Fr 7. Juni 2019 / 8:30–17 Uhr
ECTS5 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Einführung in Typografie
  • Layout erstellen und mit Wort-Bild-Kombination experimentieren
  • Kenntnisse in den Programmen Photoshop und InDesign erwerben
  • Aufbereiten von Fotomaterial für ein Dokument
  • Vermittlung von Grundkenntnissen der Gestaltung und Produktionsmöglichkeiten im Printbereich
InhalteSymbole und Schrift im öffentlichen Raum bestimmen die Atmosphäre der Städte. Haus-, LKW-Beschriftungen, Werbeplakate und wild geklebte Zettel erzeugen ein Stimmungsbild des öffentlichen Raums. Das Buhlen um Aufmerksamkeit, die Artikulation einer Gruppierung bilden Verbündete und grenzen aus. Zeichen werden übernommen – umgedeutet, neu inszeniert. Alles sind Interventionen, die den öffentlichen Raum einer Stadt auszeichnen und die Wahrnehmung einer Stadt prägen. Diese sind identitäts-stiftend für ihre Bewohner und Besucher. Ausgehend von einem Ort, Strasse, Ecke, im öffentlichen bzw. halböffentlichen Raum gestaltet ihr eine Dokumentation. Experimente mit Bild-, Zeichen und Text bilden die Basis für eine formale und inhaltliche Auseinandersetzung. Der gestalterische Prozess führt zu einer fassbaren Umsetzung.
Bibliographie / LiteraturLiteraturliste zum Thema folgt.
Lehrmittel zur visuellen Gestaltung, www.syndicom.ch
Band 1: Typografische Grundlagen
Band 6: Typografie mit InDesign
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine21.05.19 – 07.06.19 (ohne Montage, Mentoringtag, mit Einführung Papier)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (22)