Bühnenbild für die Produktion „Das grosse Heft“
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.19F.007
Forum Bühnenbild
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe), Manuel Fabritz (MaFa), Dominic Huber
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.19F.001
Freie Projektwochen
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.19F.001
Kostüm zum MTH Semesterprojekt "Mattenklotz"
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.19F.006
Quadriennale Prag: Vorbereitung & Exkursion_L2, 2. Sem.
Manuel Fabritz (MF), Rahel Kesselring (RaKe)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.19F.004
Raum & Installation: Quadriennale Prag
Manuel Fabritz (MF), Rahel Kesselring (RaKe)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19F.001
Raumdarstellung analog / digital
Mauel Fabritz (MF), Rahel Kesselring (RaKe)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19F.002
Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Max Glauner (MG), Rahel Kesselring (RaKe),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.19F.003
Raumdarstellung analog / digital
Perspektive
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0018.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mauel Fabritz (MF), Rahel Kesselring (RaKe) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Der/Die Student_In setzt sich mit räumlichem Zeichnen und Entwerfen auseinander und schult das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Der/Die Student_In kann mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivische Ansichten konstruieren. Der/Die Student_In erlernt analoge Zeichentechniken zum Konstruieren von Räumen. |
Inhalte | Im FS 2019 wird das Modul als Einstieg und Vorbereitung für die Teilnahme an der «Prague Quadrennial of Performance Design and Space 2019» dienen. Mit analogen und digitalen Konzepten, Skizzen und Modellen werden wir die Themen der PQ 19 diskutieren und eine Projektidee entwickeln. Wir werden dabei eine Kollaboration mit den Studierenden der Theaterpädagogik beginnen, die mit uns nach Prag reisen werden. Weiter Infos zur Kollaboration dann zum Modulstart. Informationen zur PQ 19 gibt es auf der Website https://nzpq.info/ «_IMAGINATION_TRANSFORMATION_MEMORY _IMAGINATION represents the phase where the work is raw, visceral, and untamed. Student Exhibition dedicated to works of students and young designers up to 5 years after school should reflect the thoughts of the emerging generation and let us see the brave and wild utopias that might never be realized, but are fascinating and tell a story about the world we are part of here and now.” Zitat website PQ19 Das Zeichnen und Skizzieren von Räumen ist ein unumgängliches Arbeits- und Darstellungsmittel. In diesem Modul wird ein kurzer, historischer Überblick zur Entstehung der perspektivischen Zeichnung und dem "perspektivischen Blick" gegeben. Im praktischen Teil geht es darum, Grundkenntnisse über das perspektivische Zeichnen und Konstruieren zu erlangen und zwar mit analogen Zeichenmitteln. Ziel ist es, mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivisch-räumliche Darstellungstechniken (Gesichtskreisperspektive) zu erlernen. Einerseits sollen proportional korrekte Zeichnungen von Räumen konstruiert werden - andererseits aber auch eine stilistisch individuelle Form gefunden werden, die den technischen und künstlerischen Aspekt einer perspektivischen Zeichnung widerspiegelt. |
Bibliographie / Literatur | Willy A. Bärtschi, Linearperspektive, Vieweg Friedr. + Sohn, 1992 Hans Belting, Florenz und Bagdad - Eine westöstliche Geschichte des Blicks, C.H. Beck, 2009 Gottfried Boehm, Wie Bilder Sinn erzeugen: Die Macht des Zeigens, Berlin University Press, 2008 Hubert Damisch, Der Ursprung der Perspektive, Diaphanes, 2010 Erwin Panofsky, Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, Wissenschaftsverlag Spiess, 1992 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ZT 3.C06 Atelier Darstellende Künste und Film Inszenatorik_(Atelier mit Schneidetischen und individuellen Arbeitsplätzen) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo: 8 - 11) / Modus: 4 x 10.15 - 18 h (Mo. - Do.), plus am Fr. nach Vereinbarung jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |