Ästhetische Kulturen (Seminar): Von Wirkungen und Nebenwirkungen. Lektüreseminar mit Anschauungen
Ines Kleesattel
Jens Badura
Irene Vögeli
2 CreditsZMA-ZMA-P006.19F.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung): "Was wirkt?"
Dieter Mersch
Brandon Farnsworth
2 CreditsZMA-ZMA-P007.19F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg
Irene Vögeli, Hayat Erdogan und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.19F.001
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-204.19F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.19F.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten
Schreibprozesse steuern
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Wie plane ich ein grösseres Schreibprojekt? Was tun mit guten Ideen, die ihre sprachliche Form nicht finden? Und was, wenn es einfach nicht weitergehen will?
Nummer und Typ | mae-mae-203.19F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Mo 4. Februar 2019 bis Do 7. Februar 2019 / 8:30–16:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 5.K07 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Tutorium/Workshop |
Zielgruppen | alle Studierenden DKV MAE besonders geeignet für Studierende, die an einem schriftlichen Leistungsnachweis oder an der MA-Thesis arbeiten |
Lernziele / Kompetenzen | _ Die Teilnehmenden reflektieren ihr Verhältnis zum Schreiben und die Art und Weise, wie sie grössere Schreibaufgaben bewältigen [Selbstkompetenz]. _ Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Lesen und Schreiben und kennen grundlegende Methoden der kritischen Textlektüre [Methodenkompetenz]. _ Sie üben das Textformat des Abstracts als Möglichkeit, gelesene Informationen zu verdichten [Fach- und Methodenkompetenz]. _ Sie kennen Methoden des kreativen Schreibens, namentlich Clustering und Freewriting [Methodenkompetenz]. _ Sie sind in der Lage grössere Schreibvorhaben zu planen und zu steuern [Methoden- und Selbstkompetenz]. _ Sie setzen Peer-Feedback gezielt ein [Methoden- und Sozialkompetenz]. |
Inhalte | Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen zum Schreiben auseinanderzusetzen. Die Arbeit an eigenen Texten macht Stärken und Schwächen des eigenen Schreibens sichtbar, zeigt Potenziale auf und dient der Standortbestimmung. Einfache "Tipps und Tricks" und viele Übungen helfen dabei, das nächste Schreibprojekt erfolgreich anzugehen. Wir erarbeiten Zeitpläne, berechnen den Aufwand für anspruchsvolle Lektüren, diskutieren unterschiedliche Schreibstrategien, denken über Massnahmen gegen Schreibblockaden nach und untersuchen, was einen guten Text ausmacht. Tutorien während des Semesters ergänzen den viertägigen Workshop. Die Teilnahme an den Tutorien ist freiwillig. |
Bibliographie / Literatur | _ Ammann, Daniel and Thomas Hermann: Texte meistern. Leitfaden für das Verfassen von Masterarbeiten. Zürich 2012. _ Flusser, Vilém: Die Geste des Schreibens. In: Zanetti, Sandro (Hg.): Schreiben als Kulturtechnik. Grundlagentexte. Berlin 2012, S. 261-268. _ Mayer, Philipp: 77 mal wissenschaftliches Schreiben - eine Anleitung. Basel 2010. _ Nyffenegger, Franziska: Vom Gestalten der Gedanken. Reflexives Schreiben in der Designausbildung. In: Honegger, Monique, Daniel Ammann und Thomas Hermann (Hg.): Schreiben und Reflektieren. Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf. Bern 2015 (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, Band 5), S. 97-106. _ Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschussarbeiten. Wien, Köln, Weimar 2009 [2007]. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ Textarbeit im Selbststudium _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Frühlingssemester 2019 Workshop: 4.2.-7.2.2019 Tutorien während dem Semester: Dienstag, 18h-20h 19.2.2018 26.2.2018 5.3.2018 12.3.2018 19.3.2018 26.3.2018 2.4.2018 9.4.2018 16.4.2018 23.4.2018 30.4.208 7.5.2018 14.5.2018 21.5.2018 28.5.2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |