Ästhetische Kulturen (Seminar): Von Wirkungen und Nebenwirkungen. Lektüreseminar mit Anschauungen
Ines Kleesattel
Jens Badura
Irene Vögeli
2 CreditsZMA-ZMA-P006.19F.001
Ästhetische Kulturen (Vorlesung): "Was wirkt?"
Dieter Mersch
Brandon Farnsworth
2 CreditsZMA-ZMA-P007.19F.001
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg
Irene Vögeli, Hayat Erdogan und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.19F.001
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork
Sabian Baumann
1 Creditmae-mae-204.19F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.19F.001
Poolwoche: Studienreise Venedig
Die gemeinsame Studienreise des Master Art Education wird im FS 2019 vom 2. bis 6. September 2019 nach Venedig führen. Wir werden uns in dieser Woche intensiv mit den Ausstellungen der Biennale und an anderen Orten, künstlerischen Positionen, Projekten, Vermittlungsangeboten und Publikationsformaten beschäftigen, so dass für alle Vertiefungen interessante Perspektiven eröffnet werden. Zudem ist die Studienreise eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs, Bruno Heller und Heinrich Lüber.
Von den Studierenden sind neben einer Beteiligung an den Exkursionskosten Beiträge zum gemeinsamen Programm erforderlich.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs, Bruno Heller und Heinrich Lüber.
Von den Studierenden sind neben einer Beteiligung an den Exkursionskosten Beiträge zum gemeinsamen Programm erforderlich.
Nummer und Typ | mae-mae-206.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Poolwoche Studienreise |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Angeli Sachs |
Zeit | Mo 2. September 2019 bis Fr 6. September 2019 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Studienreise mit Beiträgen der Studierenden. |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Den Hintergrund kultureller, künstlerischer und kuratorischer Kontexte in Bezug auf Ausstellungen, künstlerische Positionen, Projekte, Vermittlungsangebote, Publikationsformate und relevante Diskurskontexte im Überblick kennen. Lernziel Methode Beobachten, analysieren und interpretieren von verschiedenen künstlerischen Arbeiten, Ausstellungs-, Projekt- und Publikationsformaten. Lernziel Haltung Gewinnen einer eigenen Perspektive und Position durch eigene Beiträge. |
Inhalte | Auseinandersetzung mit den genannten Schauplätzen und ihrer Programmatik. Allgemeines Programm mit vertiefungsspezifischen Teilangeboten. |
Bibliographie / Literatur | Reader (s. Leistungsnachweis und Vorbereitungsleistungen), weitere Literatur wird noch bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und eigene Beiträge in Form von: Redaktion des Readers (Vorbereitungsleistung: Der Reader ist vor der Reise fertig und wird den Teilnehmer/innen rechtzeitig für ihre Vorbereitung zur Verfügung gestellt). Kurzreferate zu Teilaspekten und Fragestellungen des Programms. Dokumentation: eine Teilgruppe erstellt eine Foto-/Video-Dokumentation sowie einen Blog zur Studienreise. |
Termine | Frühlingssemester 2019 2.9.-6.9.2019 |
Dauer | 4x8L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Es können maximal 25 Studierende mitfahren. Bei mehr als 25 Anmeldungen wird in der Auswahl nebst dem Zeitpunkt der Anmeldung auch die Proportionalität der Vertiefungen beachtet. Am Ende des Frühlingssemesters wird zu einer vorbereitenden Veranstaltung eingeladen, auf der auch die Beiträge der Studierenden besprochen werden. Wer sich so kurzfristig von der Studienreise abmeldet, dass er oder sie nicht mehr durch eine/n Studierende/n von der Warteliste ersetzt werden kann, muss die anfallenden Kosten selbst tragen. |