Master-Thesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), div. MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 2: Atelier Erzählen mit Worten
Eva Mackensen, Patrick Tschirky
2 Creditsmae-vpu-203.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 4: Erzählen mit Daten
Timo Grossenbacher, Julian Schmidli
3 Creditsmae-vpu-206.19F.001
Redaktion, Layout, Produktion
Basil Rogger (Modulverantwortung)
Mihaly Varga (Grafik und Gestaltung)
12 Creditsmae-vpu-212.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vpu-203.19F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Tereza Fischer (Filmbulletin) |
Zeit | 8:30–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Intensivworkshop, Veranstaltungsteilnahme, Mentorat |
Lernziele / Kompetenzen | LeserIn/ExpertIn-Perspektive: Klassische Genres des Schreibens über Film einordnen, analysieren und bewerten AutorIn-Perspektive: Interpretation von Werken vor dem Hintergrund des jeweiligen Kontextes AutorIn/Gatekeeper-Perspektive: Geschichten mit geschärftem Blick auf ein gewähltes Format/Framing und einen darin implizierten Leser konzipieren, strukturieren und schreiben |
Inhalte | Das Programm umfasst ...ein Vorbereitungstreffen mit einem Einstieg zum Schreiben über Film (und für das Filmbulletin) und dem Sammeln von Intreressen bzw. Text-Ideen ...das Dabeisein bei ZDOK ...das mentorierte Schreiben von Texten. |
Termine | Vgl. Kulturpublizistik-Semester-Fahrplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentoringprojekte folgen der Regel, dass Texte im Zielmedium nach den Kriterien, die auch für freie Mitarbeitende gelten, im Zielmedium erscheinen (oder nicht erscheinen). Die Zahl der vergebenen ECTS hängt ab von der Zahl der Texte und dem betriebenen Aufwand der Studierenden. Für die minimale ECTS-Zahl ist die Präsenz an allen Terminen und ein Text mit einem ausreichenden Stand erforderlich. Die entstehenden Texte werden kommentiert und von den Studierenden in einer zweiten Version eingegeben. Der Stand per Ende Juni ist Basis für die Bewertung. Mentorierungsbedürfnisse in der Zeit danach werden von Ruedi Widmer übernommen. Mehr Informationen zum Modul Praxis Reflexion III finden sich im Merkblatt Hauptstudium. |