Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Context: English for artists - How to speak about your work in English
Beate Schlingelhoff
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.006
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kontext: contact zone – a project on international artistic cooperation
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.011
Kontext: Sehen gehen: Milano – Brennpunkt der italienischen Moderne und Postmoderne
Laura Arici, Martin Jaeggi
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.009
Kontext Grundstudium: Das Kunstfeld
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Judith Welter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Pflichtmodul Studierende 2. Semester BA Kunst & Medien |
Inhalte | Nachdem im Kontext-Einführungsmodul im ersten Semester der "Künstler" und die damit verbundenen Ideen und Bilder im Zentrum standen, verschiebt sich der Fokus im zweiten Semester auf das Kunstfeld, in dem Kunst zirkuliert, in dem sie ausgestellt, vertrieben, gehandelt, gesammelt, diskutiert und verhandelt wird. Wir betrachten die Strukturen, Institutionen, Machtvektoren und Diskurse, die das Kunstfeld prägen, und ihren historischen Hintergrund, aber auch wie sich Künstler zu ihnen verhalten können, sei es nun affirmativ oder kritisch. Judith Welter ist Kuratorin. Sie studierte Kunstgeschichte, Spanische Literaturwissenschaften und Religionswissenschaften an der Universität Bern. 2014 promovierte sie zur Rolle von Gerüchten und Anekdoten in der zeitgenössischen Kunst. Seit Mitte 2015 ist sie Direktorin des Kunsthaus Glarus und Mitherausgeberin des Online-Magazins für Kunstkritik Brand-New-Life. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils Dienstag 09:15 - 12:45 Uhr 19. / 26. Februar 05. / 19. / 26. März 30. April 14. / 21. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |