art as exchange / Südkaukasus-Schweiz
Judit Villiger, Anne Gruber, Dagmar Reichert
7 Creditsbae-mae-100-01.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Bern
Dozierende der HKB Bern, Gäste
2 Creditsmae-vkp-202.19F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Bernadett Settele (1. Quartal)
Anna Schürch und Sophie Vögele (2. Quartal)
3 Creditsmae-vkp-204.19F.001
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Praktikum I
Judit Villiger, Beda Büchi, Margot Zanni, Anne Gruber, Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-205.19F.001
Projekt Kunst und Gestaltung II
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-200.19F.001
Praktikum I
Fürs Praktikum I planen die Studierenden ein Unterrichts-Setting, das die im Fachdidaktik I - Seminar erarbeiteten Inhalte einbezieht und im Kontext der Praxis Bildnerisches Gestalten zur Diskussion stellt.
Die Studierenden suchen das Gespräch mit mindestens zwei verschiedenen Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in je einem Vorgespräch zwei differenzierte Aussensichten zu erhalten.
Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor.
Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch.
Die Studierenden suchen das Gespräch mit mindestens zwei verschiedenen Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in je einem Vorgespräch zwei differenzierte Aussensichten zu erhalten.
Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor.
Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch.
Nummer und Typ | mae-vkp-205.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger, Beda Büchi, Margot Zanni, Anne Gruber, Michèle Novak |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | didaktische und fachdidaktische Grundkompetenzen aus dem FD1 Seminar (MAE):
|
Lehrform | Mentorate, Praktikum |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und Umsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung, Durchführung und Evaluation Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten |
Inhalte | Die Studierenden planen im Rahmen ihres Praktikums I Unterrichtseinheiten im Umfang von 8 Doppellektionen Bildnerisches Gestalten. Sie erarbeiten sich dabei im Fachdidaktik I-Seminar ein Sachthema, führen die didaktische Analyse bezogen auf ihren Praxisort durch, und entwickeln daraus eine Grobplanung, welche mit der Praxislehrperson auf situationsbezogene Durchführbarkeit geprüft wird. Im Rahmen des Mentoratsangebotes werden fachliche und fachdidaktische Fragen aufgegriffen und geklärt. (Siehe Merkblatt Praktikum I) |
Bibliographie / Literatur | Grundlagenliteratur: READER Fachdidaktik HS18/FS19 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Praktikumsbericht, Praktikumsdokumentation |
Termine | Frühlingssemester 2019 Die Termine werden jeweils individuell festgelegt |
Dauer | 8 Doppellektionen und je Vorbereitung / Nachbereitung / Evaluation |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |