art as exchange / Südkaukasus-Schweiz
Judit Villiger, Anne Gruber, Dagmar Reichert
7 Creditsbae-mae-100-01.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Bern
Dozierende der HKB Bern, Gäste
2 Creditsmae-vkp-202.19F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Bernadett Settele (1. Quartal)
Anna Schürch und Sophie Vögele (2. Quartal)
3 Creditsmae-vkp-204.19F.001
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Praktikum I
Judit Villiger, Beda Büchi, Margot Zanni, Anne Gruber, Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-205.19F.001
Projekt Kunst und Gestaltung II
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-200.19F.001
Fachdidaktik II
Im Zentrum steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Unterrichtsplanung und -praxis im Fach Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe:
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen der Darstellbarkeit von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert. Dazu fokussieren wir uns exemplarisch auf den eigenen Unterricht im Praktikum, als auch den fremden Unterricht aus dem Besuch im Herbstsemester - diesen in Form der entstandenen Texte, der Erinnerung als auch den eigenen und fremden Notaten der Gruppenhospitation.
Im Sichtfenster werden dazu die Aufzeichnungen aus den Unterrichtsbesuchen aus Fachdidaktik I in Textform zur Diskussion gestellt.
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen der Darstellbarkeit von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert. Dazu fokussieren wir uns exemplarisch auf den eigenen Unterricht im Praktikum, als auch den fremden Unterricht aus dem Besuch im Herbstsemester - diesen in Form der entstandenen Texte, der Erinnerung als auch den eigenen und fremden Notaten der Gruppenhospitation.
Im Sichtfenster werden dazu die Aufzeichnungen aus den Unterrichtsbesuchen aus Fachdidaktik I in Textform zur Diskussion gestellt.
Nummer und Typ | mae-vkp-203.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger, Beda Büchi, Anne Gruber, Margot Zanni |
Zeit | Fr 1. März 2019 bis Fr 24. Mai 2019 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdidaktik I |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz: Gegenwärtige kunstpädagogische Instrumente und Positionen kennen und als Orientierungspunkte für die Reflexion der eigenen Berufspraxis nutzbar machen können. Lernziel Methode/Methodenkompetenz: Zielführende Unterrichtskonzeptionen entwerfen, durchführen und evaluieren können, die zur Stärkung von fachspezifischen Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten beitragen. Lernziel Haltung/Selbstkompetenz: Selbstverantwortlich mit den Anforderungen in der Unterrichtspraxis umgehen und diese reflektieren können. Gestalterische Lehr-/Lerninhalte mit der eigenen künstlerischen Erfahrung und Haltung, sowie den theoretischen Fachinhalten in Verbindung bringen. |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Inhalt des zu Beginn des Herbstsemesters 18 abgegeben READERS Fachdidaktik MAE HS18/FS19. |
Termine | Frühlingssemester 2019 Freitagvormittag 8.30 bis 12h 1.3 bis 24.5.19 1.3 8.3 15.3 22.3 29.3 5.4 3.5 10.5 17.5 24.5 kein Unterricht am 12.4 (Studienreise) und am 19.4 (Karfreitag) |
Bewertungsform | Noten von A - F |