Fachdidaktik II 

Im Zentrum steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Unterrichtsplanung und -praxis im Fach Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe:
Planung, Durchführung, Evaluation, Kontextualisierung und Reflexion.
Es werden grundsätzliche Fragen der Darstellbarkeit von Unterricht thematisiert, erprobt und reflektiert. Dazu fokussieren wir uns exemplarisch auf den eigenen Unterricht im Praktikum, als auch den fremden Unterricht aus dem Besuch im Herbstsemester - diesen in Form der entstandenen Texte, der Erinnerung als auch den eigenen und fremden Notaten der Gruppenhospitation.
Im Sichtfenster werden dazu die Aufzeichnungen aus den Unterrichtsbesuchen aus Fachdidaktik I in Textform zur Diskussion gestellt.
Nummer und Typmae-vkp-203.19F.001 / Moduldurchführung
ModulFachdidaktik II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJudit Villiger, Beda Büchi, Anne Gruber, Margot Zanni
ZeitFr 1. März 2019 bis Fr 24. Mai 2019 / 8:30–12 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 5.K08
Anzahl Teilnehmendemindestens 12
ECTS3 Credits
VoraussetzungenMAE Fachdidaktik I
LehrformSeminar
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Pflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziel Wissen/Sachkompetenz:
Gegenwärtige kunstpädagogische Instrumente und Positionen kennen und als Orientierungspunkte für die Reflexion der eigenen Berufspraxis nutzbar machen können.
Lernziel Methode/Methodenkompetenz:
Zielführende Unterrichtskonzeptionen entwerfen, durchführen und evaluieren können, die zur Stärkung von fachspezifischen Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten beitragen.
Lernziel Haltung/Selbstkompetenz:
Selbstverantwortlich mit den Anforderungen in der Unterrichtspraxis umgehen und diese reflektieren können. Gestalterische Lehr-/Lerninhalte mit der eigenen künstlerischen Erfahrung und Haltung, sowie den theoretischen Fachinhalten in Verbindung bringen.
Inhalte
  • Medien und Methoden, Medialität: Bedingungen, Interaktions- und Gestaltungsformen
  • Bildungsstandards für das Fach
  • Rahmenbedingungen, Kompetenzen, Lehrpläne, Maturaarbeiten, Maturaprüfungen
  • Bildbetrachtung im Unterricht: Lehr-Körper: Stimme, Auftritt, Performanz
  • Auswertung/Reflexion/Kontextualisierung von Praktikum I in Form der Unterrichtsdokumentation
Bibliographie / LiteraturInhalt des zu Beginn des Herbstsemesters 18 abgegeben READERS Fachdidaktik MAE HS18/FS19.
TermineFrühlingssemester 2019

Freitagvormittag 8.30 bis 12h

1.3 bis 24.5.19


1.3
8.3
15.3
22.3
29.3
5.4


3.5
10.5
17.5
24.5



kein Unterricht am 12.4 (Studienreise) und am 19.4 (Karfreitag)
BewertungsformNoten von A - F
Termine (10)