Vermittlung in Ausstellungen II 

Konzeption, Durchführung und Reflexion von Vermittlungsformaten
Nummer und Typmae-vcs-203.19F.001 / Moduldurchführung
ModulVermittlung in Ausstellungen II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungNora Landkammer (Modulverantwortung), Franziska Mühlbacher, Nicola von Albrecht
ZeitMi 20. März 2019 bis Mi 29. Mai 2019 / 13–16:30 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 4.T39
ECTS4 Credits
VoraussetzungenEine Teilnahme im Anschluss an das Modul "Vermittlung in Ausstellungen I" im HS 2017 wird empfohlen
LehrformSeminar mit integrierten Übungen
ZielgruppenStudierende MA Art Education Curatorial Studies
Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenLernziel/e Wissen
Aktuelle Konzepte der Vermittlungsarbeit in Zusammenhang mit den institutionellen Gegebenheiten von Museen und Ausstellungen durch ihre Erprobung in der Praxis verstehen.
Lernziel/e Methoden
Bildungsprozesse in Museen und Ausstellungen konzipieren, umsetzen, dokumentieren und reflektieren können.
Lernziel/e Haltung
Eine reflexive Haltung in der vermittlerischen Praxis und eine eigenständige Position in Bezug auf die sozialen und gesellschaftlichen Potenziale und Funktionen von Ausstellung und Museum entwickeln.
InhalteVermittlung in Ausstellungen und Museen ist in erster Linie ein Praxisfeld. Wissen über Bildungsprozesse in Museen und Ausstellungen entsteht wesentlich durch die Erprobung von Vermittlungskonzepten in der Praxis und ihre Reflexion.
Die im Modul "Vermittlung in Ausstellungen I" geführten Diskussionen zu innovativen Positionen der Kunst- und Kulturvermittlung in, mit und durch Ausstellungen sind in diesem Modul Ausgangspunkt für die Konzeption, Durchführung und Reflexion eigener Vermittlungsaktivitäten am Museum für Gestaltung Zürich oder weiteren Museen/Ausstellungshäusern.
Leistungsnachweis / TestatanforderungLeistungsnachweise:
Präsenz (mindestens 80 %), aktive Teilnahme:
  • Beteiligung an der Konzeption, Durchführung und Reflexion einer Vermittlungsaktivität
  • Abgabe von Dokumentationsmaterialien
    Prüfungsleistung:
  • Präsentation: die Präsentation soll auf Basis selbst definierter Ansprüche an die Vermittlungsaktivität die Praxis reflektieren und die Erkenntnisse mithilfe der in den Vermittlungsmodulen rezipierten Literatur und Projektbeispielen kontextualisieren.
  • Statement: zu verfassen ist ein kurzes Statement, das die eigenen Ansprüche an die Vermittlungstätigkeit anhand der Praxiserfahrungen präzisiert.
    Die Bewertung erfolgt von A – F und setzt sich aus der Bewertung des mündlichen und schriftlichen Teils zusammen.
    Bewertungskriterien:
    a) eine eigene Position in Bezug auf die Potenziale und Herausforderungen von Museen und Ausstellungen für Prozesse des Lernens und der Wissensproduktion wird dargelegt
    b) die eigene Positionierung und Erkenntnisse werden begründet, und in den erworbenen Kenntnissen über Zugänge zur Vermittlung in Museen und Ausstellungen kontextualisiert
    c) formale Korrektheit (Präsentation: Sprache, Aufbau und Visualisierung; Statement: Orthografie und Zeichensetzung, Syntax, korrekte und vollständige Literaturangaben)
TermineFrühlingssemester 2019
20.3 bis 29.5.2019

Mi 20.3. 13:00-16:30
Mi 27.3. 13:00-16:30
Mi 3.4. 13:00-18:00 (Coaching zu den Vermittlungskonzepten mit Gästen - verlängerter Termin!)
Mi 17.4 13:00-16:30
Do 9.5. ganztags, Fr. 10.5. ganztags (Praxis und Nachbesprechungen)
Do 16.5. ganztags, Fr.17.5. ganztags (Praxis und Nachbesprechungen)
Mi 29.5 13:00-18:00 (Präsentation und Reflexion - verlängerter Termin!)

Alle Praxistermine (9.,10.,16.,17.5.) bitte bis zur ersten Seminarsitzung freihalten. In der ersten Seminarsitzung werden Vermittlungsteams gebildet. Jedes Team führt Vermittlungsaktivitäten an 1-2 dieser Praxistermine durch.
Dauer7x4 L.
BewertungsformNoten von A - F
Termine (9)