Bachelor-These_VTP
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ), [Sascha Willenbacher (SaWi)]
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.19F.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP
mögliche Coaches: Markus Gerber (MGer), Rahel Hubacher (RaHu), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü), Ursula Jenni (UJ)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.19F.001
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.19F.001
Projekt-Kolloquium BA/MA_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-VTP-L-509.19F.001
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-520.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt-Skizzen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, mündliche und schriftliche Kurzpräsentationen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Definition, Entwicklung und Planung von Projektskizzen in unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsfeldern. |
Inhalte | Im Spannungsfeld von eigenen Interessen und Anliegen, Recherche und Diskussion aktueller Konzepte und Versuchsanlagen in diversen künstlerischen Arbeitsfeldern, entwerfen und beschreiben wir im Rahmen der Lehrveranstaltung (sowie ca. 4Std. Selbststudium) mögliche Projektansätze für eigene theatrale Projekte. Die Ausdifferenzierung der eigenen Projektvorstellungen erfolgt im Kontakt mit Begriffsdefinitionen von Kunst, Kultur, Projekt, Vermittlung und Nachhaltigkeit. Wir konkretisieren - im Hinblick auf spätere Eingaben bei Förderstellen oder künstlerische Mitarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen - Zielformulierungen, unterscheiden Projektphasen und kommen den sich ständig verändernden Aufgaben der Projektleitung auf die Spur. |
Bibliographie / Literatur | Forrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011. Winistörfer, Norbert: Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. 13. Auflage, Zürich 2013." |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum (Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo:08-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Seminar wendet sich an Studierende mit einer eigenen Projektidee, aber ohne grosse Erfahrung in der Planung und Beschreibung eines Projektes. |