Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Ein Stück vom Stück_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe VTP
Rahel Hubacher (RaHu)
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19F.002
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.19F.001
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0025.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Rahel Hubacher (RaHu) Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar, Probenreflexion und dramaturgischer Input; schriftliche Arbeiten mit diversen Formen von Feedback |
Zielgruppen | <=L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Transfer eines Inszenierungskonzeptes in eine szenische Skizze, Adaption der eigenen Vorstellung in die reale Bühnensituation, das Vermittlungsfeld zwischen Regie und Spiel theaterpädagogisch ausloten. Erstellen eines schriftlichen Inszenierungskonzepts, das als Arbeitspapier umfänglich Einblick gibt in inhaltliche Anliegen, stoffliche Hintergründe und ästhetische Vorstellungen des geplanten Vorhabens. |
Inhalte | Verfassen eines schriftlichen Inszenierungskonzepts, Spielersuche, Vermittlung der Inszenierungskonzept formulieren und schlüssig darlegen. Handwerkliche Aspekte der Argumentation und Analysemethode des Ausgangsstoffs einsetzen. Übertragung der Konzeption in Probesituationen mit Blick auf Absicht und Ziel der Inszenierung, Definition notwendiger Textpassagen, Spielrahmen. Requisiten und Kostüme dieser Bausteine bereitstellen, eigenständige Probeleitung und Regieführung. Die dramaturgische back-up-Phase im Modul dient der Besprechung von dramaturgischen Fragen, die für die Umsetzung aller Konzepte von Relevanz sind. Die plenaren Treffen verstehen sich darüber hinaus aber auch als Gelegenheit, um individuell auftretende Fragen und Widersprüche in Bezug auf das weitere Vorgehen im Probenprozess zu erörtern. In der individuellen Probebegleitung durch coaching kritische Perspektivierung des Arbeitsstands konstruktiv weiterentwickeln, so dass am Ende des Moduls eine sinnfällige Probenskizze gezeigt werden kann, in der Konzeption und Probeprozess zusammentreffen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer und Flipchart; weitere Räume nach Ansage |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x3h/Wo_Di, 10.30-13.30h sowie Selbststudium zur selben Zeit in Wo14: Mi/Do/Fr + Wo15: Mo/Mi/Do/Fr sowie individuelles Selbststudium und Proben nach Absprache mit den Spielenden Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 140h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Einzelcoaching der Projekte (4h/Studierende/r) |