Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Ein Stück vom Stück_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe VTP
Rahel Hubacher (RaHu)
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19F.002
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.19F.001
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Spielclub_VTP
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0024.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_5 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können mit Jugendlichen ein theaterpädagogisches Projekt/eine Inszenierung durchführen. Sie erarbeiten dabei ausgewählte Szenen aus einem bestehenden Theaterstück und fügen diese gemeinsam zu einem Theaterabend zusammen. |
Inhalte | Das Modul ist eine Weiterführung des Moduls "Spielabor" (aus dem vorangehenden Semester). Die daraus erfahrenen Lern-Schritte werden weiter entwickelt, spezifiziert und münden in der Erarbeitung einer Inszenierung mit Jugendlichen. Dabei werden nach individuellem Interesse der Studierenden (Formsprache, inhaltliche Akzente, ästhetische Stilmittel) Szenen aus einem bestehenden Stück aus der zeitgenössischen Theaterlitaratur ausgewählt und mit Jugendlichen erarbeitet. Es finden zwei öffentliche Aufführungen statt. |
Bibliographie / Literatur | ein noch auszuwählendes Theaterstück & entsprechende Sekundärliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Mo: 1 mittlerer Proberaum, Di: 1 grosser Proberaum (ZWINGEND) + 3 mittlere Proberäume sowie Bühne B ganztags vom Fr, 19. - Mo, 22.4.2019 (Intensivproben & Aufführung) |
Dauer | Anzahl Wochen: 9 (FS: Wo:08-16) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 18.30-20.00h + 1x3h/Wo_Di, 18.30-21.30h + 1x3h/Wo individuelles Selbststudium sowie Intensivproben ganztags, Fr, 19. - Mo, 22.4.2019 inkl. Aufführung am Ostermontag Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 24h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |