Atelier Thesis: Künstlerische Präsentation / performativer Akt_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Max Merker (MM)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.19F.002
Bachelor-Thesis_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.19F.001
Bewegtes Sprechen- Sprechende Bewegung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johanna Richter (JR), Marcus Boshkow (MaBo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.010
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Jazz-Impro / Jazz im Schauspiel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Danny Exnar (DE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19F.001
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.007
PAUSA - Ein Stück Geschichte/Theater Lindenhof - PRAXIS_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Shakespeare Sonette - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.013
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.004
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Thyestes - PRAXIS_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.004
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.009
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.017
Vorbereitung zum AVO_3.2: Monologe und Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.011
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Vorbereitung zu den BA-Ateliers
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19F.017 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Wie entwickelt man eigene Standpunkte innerhalb einer eigenverantworteten künstlerischen Arbeit und/oder wie stellt man diese produktiv in Frage und wie wird man produktiv im (scheinbar) Unproduktiven? Die Studierenden lernen in Bezug auf die bevorstehende praktische BA-Arbeit weitere Strategien kennen, wie eigene künstlerische Arbeiten weiter- oder überhaupt erst entwickelt werden. |
Inhalte | Entweder es ist bereits ein Plan vorhanden oder man ist planlos. Hinsichtlich einer bevorstehenden künstlerischen Arbeit existiert innerhalb dieser Polarität ein mannigfaltiges Spektrum an weiteren Möglichkeiten, wo man gerade steht. Fest steht, es gibt jenen Tag X, an dem das was dann da ist, gezeigt, präsentiert, aufgeführt werden muss. Der Prozess dorthin erfordert Strategien eine (Noch-nicht-)Idee in einer bühnensituative Form zu übersetzen. Im Modul Schärfen und Verwerfen bilden die aktuellen Arbeitsstände der eigenen künstlerischen Arbeiten sowie fiktiv entwickelte künstlerische Arbeiten (werden im Modul entwickelt) die Ausgangslage. Die Studierenden stellen ihr (bisheriges) Material - buchstäblich - auf die Probe. Ziel ist es, nicht nur (vermeintlich) „Funktionierendes“ zu schärfen, sondern dies (unbedingt auch) zu verwerfen und vice versa. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: total 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h inkl. Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |