Atelier Thesis: Künstlerische Präsentation / performativer Akt_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Max Merker (MM)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.19F.002
Bachelor-Thesis_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.19F.001
Bewegtes Sprechen- Sprechende Bewegung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johanna Richter (JR), Marcus Boshkow (MaBo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.010
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Jazz-Impro / Jazz im Schauspiel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Danny Exnar (DE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19F.001
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.007
PAUSA - Ein Stück Geschichte/Theater Lindenhof - PRAXIS_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Shakespeare Sonette - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.013
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.004
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Thyestes - PRAXIS_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.004
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.009
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.017
Vorbereitung zum AVO_3.2: Monologe und Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.011
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Thyestes - PRAXIS_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0024.19F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_5 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Der Wille wohnt uns Menschen inne, aber es ermangelt an der Kraft der Umsetzung. Die Auseinandersetzung mit der Philosophie Senecas als Denkanstoss in umbrüchigen Zeiten, verbunden mit dem Übertrag einer theatralen Umsetzung seines wohl wichtigsten dramatischen Werkes, stellt einen spannenden, politischen und gesellschaftlich relevanten Diskurs innerhalb der Ausbildung dar. Wie politisch ist Kunst? Ist sie in diesen Zeiten überhaupt ohne gesellschaftliche Bezüge zu denken? Was sind wir menschlich zu lernen in der Lage, wenn Wissen um Historie und philosophische Bildung wieder vermehrt Raum nehmen in medial konkurrierten Umfeldern? |
Inhalte | Der Stoiker Seneca gilt als einer der umstrittensten und in seinem Entwicklungsprozess als Lehrer, Politiker, Berater, Denker und Dichter an der Seite Kaiser Neros wohl zwiespältigster Philosoph des alten Rom. Er gilt als einer der rätselhaftesten, eloquentesten und politisch engagiertesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine Schriften haben an Aktualität bis heute nichts eingebüsst, im Gegenteil, beschreiben sie doch die menschliche Natur in ihrem Streben nach Macht und ihrer steten, existenziellen Zerissenheit als selbstverständlichen Teil ihres flüchtigen Daseins. Seneca pries die Vorzüge schlichter, arbeitsamer Lebensführung und scheute sich nicht, gleichzeitig sichernden Wohlstand anzuhäufen. Seine Nähe zur Macht und die wahrhaft existenziellen Auseinandersetzungen in seinem sich ankündigenden, unaufhaltsamen Fall bis in den Selbstmord, die er zu führen gezwungen war, gaben seinen philosophischen Schriften die Substanz, welche sie noch heute so lesenswert machen. „Thyestes“ ist das Drama, welches die stärksten Bezüge zur eigenen Person Seneca aufweist. In Form eines mythisches Gleichnisses behandelt Seneca in dieser Tragödie exakt die Fragestellungen, welche auch ihn an der Seite Kaiser Neros umtrieben: Der Wille zur unbedingten Macht und den dafür zu zahlenden Preis. Abkehr von den Weltlichkeiten in die Refugien der Natur und der inneren Einkehr oder Streben nach Reichtum, Mitsprache und Macht? Kontemplation oder Ambition? Zwei Brüder, Atreus und Thyestes, der eine bereits Alleinherrscher, sich seiner Herrschaft jedoch nie sicher. Seinen entfernt weilenden Bruder Thyestes, für ihn stete Bedrohung der Herrscherschaft, gilt es zu vernichten, denn, so der Gedanke: Der Wille zur Macht glimmt in jeder noch so weltabgewandten, zufriedenen Seele. Die Sünde des Schwachwerdens wohnt in uns allen. In der von Seneca beschriebenen, grausigen Konsequenz erfahren wir, wie Atreus die Kinder Thyestes schlachtet, um sie seinem Bruder als Abendmahl vorzusetzen. Keine Götter haben eingegriffen, um diese bestialische Tat zu verhindern - denn kein Gott schert sich darum, dass Unfassbares geschieht. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern (voraussichtlich "Helferei") |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:18-23) / Modus: 4x4h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-20.30h! Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |