Atelier Thesis: Künstlerische Präsentation / performativer Akt_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Max Merker (MM)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.19F.002
Bachelor-Thesis_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.19F.001
Bewegtes Sprechen- Sprechende Bewegung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johanna Richter (JR), Marcus Boshkow (MaBo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.010
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Jazz-Impro / Jazz im Schauspiel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Danny Exnar (DE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19F.001
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.007
PAUSA - Ein Stück Geschichte/Theater Lindenhof - PRAXIS_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Shakespeare Sonette - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.013
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.004
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Thyestes - PRAXIS_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.004
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.009
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.017
Vorbereitung zum AVO_3.2: Monologe und Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.011
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Elisa Plüss ist angefragt. Je nach Schauspielhaus-Spielplan und Verfügbarkeit wird unter Umständen ein anderes Ensemblemitglied bei unseren Versuchen dabei sein.
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 3 (5./6. Semester) Wahlpflicht
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19F.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3.2 VSC (2/8) Wahlmöglichkeit (CR12): L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse in Techniken des virtuellen Maskenspiels, Motion-tracking, Face-tracking, Real-Time Avatarisierung. Das Modul überprüft Möglichkeiten der Interaktion, Immersion und Identifikation mit aktuellen Entwicklungen und Techniken. Im Austausch mit Schauspielenden und verschiedenen Forschungsgruppen aus den Bereichen Theater, Film, Game Design u.w. der ZHdK werden traditionelle Spieltechniken mit jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung, des VR-Spiels, der Film- und Technologiebranche zusammengeführt. |
Inhalte | 1966 entwickelt Joseph Weizenbaum ein Computerprogramm ELIZA, das verschiedene Gesprächspartner zu simulieren imstande war. Die Entwicklung von künstlichen Intelligenzen, Avataren und Chatbots ist seither massiv gewachsen und hat zuerst im Film, in jüngster Zeit auch auf Bühnen Einzug gehalten. Was bedeutet dies für die Schauspielenden von morgen? Was bleibt vom Spiel einer Person in der digitalen Maske, wie agieren wir im virtuellen Raum, wie bespiele ich meinen eigenen Avatar? Haben die Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten „Actor & Avatar“, "Chatbots on Stage", "Virtually Real" u.a. Auswirkungen auf die Lehre? Das Modul bietet die Möglichkeit, praxisbasierte Forschung aus erster Hand kennenzulernen und explorativ daran teilzunehmen. |
Bibliographie / Literatur | Aktuelle Programme wie facerig, MSQRD, faceshift, face2face u.a. Weitere Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der LV bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Immersive Arts Space, Toni |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo:17) / Modus: total 4x6h/Wo_Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Aufgrund des technischen Aufwandes werden einzelne Termine rechtzeitig mit den Studierenden auch ausserhalb der Vormittags- und Nachmittagsschiene vereinbart! |