Get completed - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.19F.015 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungEfrat Stempler (ESt)
Anzahl Teilnehmende3 - 6
ECTS2 Credits
LehrformÜbung/Seminar
ZielgruppenL3.1 VSC
Lernziele / KompetenzenErwerb der Mittel zur Thematisierung und Betonung der Körperlichkeit in der zeitgenössischen Theaterpraxis. Differenzierte Körperwahrnehmung und geschulter Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel.

Körperlicher Ausdruck, Musikalität und Rhythmus in besonderer Spielweise.
Interpretatorisches Spiel durch den Körper; Ausdrucksfähigkeit des Körpers, improvisatorische und individuelle Suche nach der eigenen Körperlichkeit.
Das Spezifische in der eigenen Bewegung finden, Umsetzung der Körperlichkeit für Spielvorgänge.
InhalteWie drückt man elementare Bedürfnisse ohne Worte aus? Was macht eine Bewegung spezifisch, was kommuniziert sie? Wie flirtet und wie streitet man? Wir benutzen Gesten, Mimik, unseren ganzen Körper, um uns auszudrücken. Unser Körper ist unser Medium und er trägt unsere Botschaften. Auf der Bühne ist er unser elementares Mittel. Wir müssen ihn also instrumentalisieren.

In diesem Modul fragen wir uns, inwiefern Körpersprache individuell oder kulturell geprägt ist und wie sie unsere Botschaften auf der Bühne verschärfen kann. Wie steht die Körpersprache in Verhältnis zum Text und zur Figur. Anhand gegebene Textmaterialen und bestimmte Figuren aus der Theater Geschichte werden wir die nonverbalen Kommunikation erforschen.
Wir werden den Impulsen unseres Körpers nachgehen, seiner Musik zuhören und unsere eigene Körpersprache finden. Dann fangen wir an zu reden, zu kommunizieren.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Tanzstudio
DauerAnzahl Wochen: 4 (FS: Wo:14-17) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (16)