Atelier Thesis: Künstlerische Präsentation / performativer Akt_4/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Max Merker (MM)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.19F.002
Bachelor-Thesis_2/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.19F.001
Bewegtes Sprechen- Sprechende Bewegung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johanna Richter (JR), Marcus Boshkow (MaBo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.010
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Jazz-Impro / Jazz im Schauspiel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Danny Exnar (DE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.19F.001
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.007
PAUSA - Ein Stück Geschichte/Theater Lindenhof - PRAXIS_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Run for your wife_Farce von Ray Cooney - PRAXIS_(SC)
Oliver Hüther (OHü), 1 Sprech-Dozent: Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.002
Shakespeare Sonette - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.013
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.19F.004
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Thyestes - PRAXIS_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM)
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.19F.004
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.009
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.017
Vorbereitung zum AVO_3.2: Monologe und Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.011
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-60400.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Tillmann Braun (TB) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Übung |
Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Für das Erlernen einer 'Techne', wie im Altgriechischen die Künste genannt wurden, gilt nach wie vor, dass nur die Konzentration auf eine technische Möglichkeit und die ausreichende Übung dieser Technik Erfolg verspricht. Wer das Klavierspielen erlernen will, dem nutzt der Hinweis wenig, dass der Synthesizer schon vieles von allein könne und man darum nicht so viel Zeit auf die Geläufigkeit der Finger verwenden müsse. Auch ist ihm nicht gedient, wenn jeden Tag ein anderes Instrument gelernt werden soll." (Bernd Stegemann) Da die Fähigkeit, im "Sprech-"Theater (in all seinen Formen und Stilen) zu bestehen, das wichtigste Ausbildungsziel des Schauspielstudiums ist, ist "Sprechen" als zentrales Feld des schauspielerischen Ausdrucks und mithin als "zweites Hauptfach" zu betrachten. Analog zu musikalischen Fächern ist mit dem Einzelunterricht "Sprechen" ein unerlässlicher Raum für technische Grundlagen und künstlerische Entwicklung des Instruments gegeben. |
Inhalte | Aufbauende, individuelle Arbeit an Stimme und Sprechen als zentralem Instrument schauspielerischen Ausdrucks. Die Studierenden haben in den Arbeitsfeldern Körper, Atem, Stimme, Artikulation und Textarbeit ihre technischen und künstlerischen Fertigkeiten erprobt, trainiert und verbessert. Ein Transfer in die szenische Arbeit kann bereits in Teilen geleistet werden. Die Studierenden machen gestische und bühnenwirksame sprecherische Angebote. Die Studierenden sind in der Lage, ihre individuelle Entwicklung zu beschreiben und konstruktiv zu reflektieren. Übungen zu
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo:08-19) / Modus: 2x45 Min./Wo/Student_in während Mittagsschiene Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |