Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VTP-L-520.19F.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt-Skizzen - TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Liliana Heimberg (LH)
Anzahl Teilnehmende3 - 12
ECTS1 Credit
LehrformSeminar mit Übungen, mündliche und schriftliche Kurzpräsentationen
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenDefinition, Entwicklung und Planung von Projektskizzen in unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsfeldern.
InhalteIm Spannungsfeld von eigenen Interessen und Anliegen, Recherche und Diskussion aktueller Konzepte und Versuchsanlagen in diversen künstlerischen Arbeitsfeldern, entwerfen und beschreiben wir im Rahmen der Lehrveranstaltung (sowie ca. 4Std. Selbststudium) mögliche Projektansätze für eigene theatrale Projekte. Die Ausdifferenzierung der eigenen Projektvorstellungen erfolgt im Kontakt mit Begriffsdefinitionen von Kunst, Kultur, Projekt, Vermittlung und Nachhaltigkeit. Wir konkretisieren - im Hinblick auf spätere Eingaben bei Förderstellen oder künstlerische Mitarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen - Zielformulierungen, unterscheiden Projektphasen und kommen den sich ständig verändernden Aufgaben der Projektleitung auf die Spur.
Bibliographie / LiteraturForrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011.
Winistörfer, Norbert: Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. 13. Auflage, Zürich 2013."
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 Seminarraum (Beamer/Flipchart)
DauerAnzahl Wochen: 12 (FS: Wo:08-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Seminar wendet sich an Studierende mit einer eigenen Projektidee, aber ohne grosse Erfahrung in der Planung und Beschreibung eines Projektes.
Termine (11)