An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.001
Auftritte - Strategien des In-Erscheinung-Tretens - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.004
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Dimensionen der Macht: Shakespeare, Schiller, Goethe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel: Prof. Peter Ender, Dozierende Schauspiel: Patrick Gusset, Efrat Stempler, Matthias Fankhauser, Oliver Mannel, externe Expertin: Katja Jung
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19F.001
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.002
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wo8/9: The Essential Move mit Efrat Stempler (ESt)
Wo10-13: Methodik: Meisner/Method mit Kristian Nekrasov (KN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.002
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
The Great American Songbook - PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernd Medek (BM) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Übung/Probe |
Zielgruppen | <=L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, in der sängerischen Performance zu einer empathischen Haltung zu finden. Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich daraus für meinen künstlerischen Ausdruck und meine Begegnung als Sängerin oder Sänger mit dem Publikum? Ziel ist es, sich in der praktischen Arbeit mit dem Weltrepertoire des Great American Songbook vertraut zu machen, dabei das eigene Repertoire um mehrere Lieder aus diesem Kompendium zu erweitern und abschließend eine Auswahl davon im Zusammenspiel mit einer Rhythmusgruppe vorzutragen. |
Inhalte | In diesem Modul arbeiten wir daran, uns bei der sängerischen Darbietung ganz von den Gedanken der EMPATHIE und RESONANZ sowie von unseren eigenen Erfahrungen mit zwischenmenschlicher Begegnung leiten zu lassen. Es gibt keine Rolle, keine Figur, keine Darstellung, kein Spiel, keine vierte Wand. Es gibt nur die Sängerpersönlichkeit und ihre Beziehung zur Welt. Als Übungsmaterial dienen uns die Lieder des GREAT AMERICAN SONGBOOK, d.h. die Originalkompositionen vieler sogenannter „Standards“ und „Jazz Standards“. Etliche große InterpretInnen dieser Kunstform bezeichnen eine empathische Haltung gegenüber dem Publikum als wesentlich für ihr künstlerisches Selbstverständnis: „...it's really those entertainers, who have empathy with their audience who are the most successful“, schreibt etwa Tony Bennett in seiner Autobiographie. Was bedeutet es, sich in sein Publikum hineinzuversetzen? Was heißt Empathie? Wie gelingt mir das Mitfühlen mit anderen und was bewirkt es? In täglichen gemeinsamen Übungen in der Gruppe arbeiten wir daran, unserer Empathie- und Resonanzfähigkeit zu erweitern. Die Erfahrungen, die wir dabei machen, übertragen wir in unsere sängerische Interpretation. Zugleich vertiefen und trainieren wir in der Einzelarbeit an den Songs, die immer im Plenum stattfindet, unser HANDWERK: Phrasierung, Diktion, Timing und die Techniken, die das, was wir sagen wollen, kognitiv und emotional, bewusst und unterbewusst verständlich machen und mitteilen. Und wir fragen nach Zusammenhängen zwischen Stimmqualität und Empathie. Die einzelnen Darbietungen erarbeiten wir in einem Jazz-Kontext mit einem Gitarristen und einer Rhythmusgruppe aus dem Jazz/Pop-Departement. Das Singen mit Rhythmusgruppe soll dich in deiner Musikalität in besonderer Weise (beat-metrum-time vs. delivery-of-lyrics) herausfordern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Modul müssen vorab fünf bis sechs Songs einstudieren. Unterstützung bei der Auswahl und bei der Materialbeschaffung bietet der Seminarleiter. |
Bibliographie / Literatur | Tony Bennett, The Good Life; Pocket Books 1998 Miriam Spier, The Why and How of Popular Singing; Edward B. Marks 1950 Philip Furia & Michael Lasser, America's Songs; Routledge 2006 Anne Bogart, What's the Story; Routledge 2014 Songbooks / Real Books |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Gemeinsam mit Studierenden des DMU. Bernd Medek. Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Stimme bei Annette Goeres Freie Stimme, Berlin. Belcanto bei Alois Treml, Staatsoper Stuttgart. Chorleitung bei Manfred Schreier, Stuttgart/Trossingen und Roger Treece, New York. Danach Spielfilmproduzent und Redakteur/Redaktionsleiter für Musikformate Rundfunk und fürs Boulevardfernsehen. Drehbücher und Konzepte für TV-Sitcomformate. Songs und Texte für populäre deutsche Interpretinnen und Interpreten. Kompositionen, Songs und Chöre für Theaterproduktionen von u.a. Rimini-Protokoll, Shakespeare Company Berlin, Deutsches Theater Berlin. Projekt ”100 Times The Great American Songbook” mit der Berliner Jazz-Szene. Gründung des ChorInMitte Berlin: Klassische Chormusik a cappella in Verbindung mit Neuer Improvisationsmusik in Zusammenarbeit mit dem Transmitting Codes Orchestra und Mitgliedern des Berlin Improvisors Orchestra. Spezialisierung auf ”Stimmbildung im Einregister”. Volkstanzleiter und Mitarbeiter der Gefühlsschule Martin Rubeau, Berlin. |