An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.001
Auftritte - Strategien des In-Erscheinung-Tretens - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.004
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Dimensionen der Macht: Shakespeare, Schiller, Goethe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel: Prof. Peter Ender, Dozierende Schauspiel: Patrick Gusset, Efrat Stempler, Matthias Fankhauser, Oliver Mannel, externe Expertin: Katja Jung
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19F.001
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.002
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wo8/9: The Essential Move mit Efrat Stempler (ESt)
Wo10-13: Methodik: Meisner/Method mit Kristian Nekrasov (KN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.002
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.19F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC (3/7) Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, Textmaterial von Gertrude Stein als Quelle für unterschiedlichste Zugriffe und persönliche Setzungen sinnvoll zu nutzen. Die Dekonstruktion vieler heutiger moderner Texte setzte Anfang des 20. Jhdts. durch Gertrude Stein ein. Ihr repetitives, ausgesprochen rhythmusbetontes Schreiben findet in vielen Ausdrucksformen der Jetztzeit Entsprechungen: im Poetry Slam, in der gegenwartsbetonten Aufladung des Momentes, in Gedankensprüngen und Assoziationsketten, Wortwiederholungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Studierenden lernen und trainieren den instrumentalen Zugriff auf wichtige und entscheidende Grundvoraussetzungen im Kontext der Lesart. Die Unterscheidung von „Identity“ und „Entity“ in Steins Werken, also Dingen, (die sie zunächst für sich selbst schrieb und Dingen, die auf eine gewisse Auswirkung abzielen), bietet für die Erarbeitung und spielerische Umsetzung eine gewinnbringende Erweiterung. (Performance/Lesung/Szenen). Die „Reise nach innen, Reise nach außen“ wird dabei erfahrbar gemacht. Eine mögliche Beschäftigung mit der Metaebene (Henry James und seine Theorie des Bewusstseinsstromes) könnte für die Studierenden ein lohnendes Feld sein. Welche übergeordneten Dinge liegen einem Text, einer Textfläche zugrunde? Was machen freie Assoziationsketten mit mir (Tender Buttons, The Making of Americans)? Wie setze ich diese Erfahrungen ein? Welche Entsprechungen gibt es in der Musik (Philip Glass und Steve Reich)? |
Inhalte | Die sich wiederholende Struktur der Texte von Gertrude Stein wird als stilbildendes Element erfahrbar gemacht und übend angewendet, das Insistieren durch Wiederholen in rhythmisierender Form schafft spannende Erweiterungen in der Arbeit, neues Hör-Leseverständnis entsteht, und evoziert das Gefühl einer „fortgesetzten Gegenwart“ eines „reinen Seins“ (Stein), die sich in der inhaltlichen/sprecherischen Auseinandersetzung mit Steins Texten möglicherweise einstellt. Werke wie „Three Lives“, “Four Saints in Three Acts”, “The Mother of Us All”, "Making of Americans", "Tender Buttons", oder „They Must. Be Wedded. To Their Wife“ bieten reichhaltiges, experimentelles Übungs-Spiel-Material. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |