An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.001
Auftritte - Strategien des In-Erscheinung-Tretens - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.004
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Dimensionen der Macht: Shakespeare, Schiller, Goethe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel: Prof. Peter Ender, Dozierende Schauspiel: Patrick Gusset, Efrat Stempler, Matthias Fankhauser, Oliver Mannel, externe Expertin: Katja Jung
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19F.001
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.002
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wo8/9: The Essential Move mit Efrat Stempler (ESt)
Wo10-13: Methodik: Meisner/Method mit Kristian Nekrasov (KN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.002
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Am Rand der Gesellschaft - PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.19F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mattes Herre (MH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Recherche |
Zielgruppen | L2 VSC (3/7) Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die bewusste Verknüpfung der eigenen Theaterarbeit mit der uns umgebenen Wirklichkeit und Gegenwart. Wie kann ich die Begegnung mit Menschen und meine Beobachtungen in meine Theaterarbeit einfließen lassen? Ein Bewusstsein zu schaffen für die konstituierende Grundvoraussetzung der Co-Präsenz von AkteurInnen und Zuschauenden für ein theatrales Ereignis (durch die exklusive Begegnung mit den Zuschauenden widmen wir uns den Fragen: Wer oder was ist „Der/Die ZuschauerIn“ oder „Das Publikum“, welche Gedanken und Assoziationen finden beim „Theaterschauen“ statt, und wie klar und bewußt muß deswegen der/die SpielerIn und TheatermacherIn sein). Die Suche nach der eigenen inneren schöpferischen Kraft. Der/Die SpielerIn als eigenständige/r, selbstbewusste/r und politische/r TheatermacherIn. Den Mut zu entwickeln, den Arbeitsprozess permanent offen und in Bewegung zu halten und auch unfertige Arbeitszustände spielen und ausprobieren zu wollen, um darin eine Qualität in der Entwicklung zu erfahren. |
Inhalte | In der Anfangsphase der Lehrveranstaltung werden die Studierenden den Beginn einer Geschichte erarbeiten, die frei erfunden, einem Zeitungsartikel entnommen oder Teil einer literarischen Vorlage sein kann. Die Geschichte wird von Charakteren bestimmt, die ein Leben „am Rande der Gesellschaft“ führen und wiederum „von diesem Rand aus“ auf die sogenannte Mitte der Gesellschaft blicken und ihre eigene Perspektive auf die Fragen unserer Gegenwart haben. In der darauffolgenden Phase verlassen wir den Probenraum und suchen verschiedene, spezifische Orte auf die von Menschen geprägt werden, die in bestimmter Weise mit der Thematik und Charakteristik der Geschichte zu tun haben. An dem jeweiligen Ort spielen die Studierenden ihre Geschichte für diese Menschen, kommen mit ihnen darüber ins Gespräch und entwickeln mit Hilfe ihrer Zuschauenden den Fortgang der Geschichte weiter und reichern die handelnden Charaktere durch die Gedanken und Biographien der Zuschauenden an. Währenddessen kehren wir immer wieder in den geschützten Raum der Probebühne zurück, arbeiten das Erlebte in die Geschichte ein und gehen mit dem Neuentstandenen zu anderen Orten und anderen Begegnungen, sodass am Ende des Prozesses eine Geschichte entsteht, die durch den Geist der Studierenden und den Begegnungen mit Menschen und ihren Lebensthemen belebt ist. Zusatz: Es ist der Versuch das vermeintlich Unsichtbare im Öffentlichen sichtbar zu machen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage im Vorfeld des Workshop |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + Raum "Helferei" |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |