An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.001
Auftritte - Strategien des In-Erscheinung-Tretens - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.004
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Dimensionen der Macht: Shakespeare, Schiller, Goethe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel: Prof. Peter Ender, Dozierende Schauspiel: Patrick Gusset, Efrat Stempler, Matthias Fankhauser, Oliver Mannel, externe Expertin: Katja Jung
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19F.001
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.002
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wo8/9: The Essential Move mit Efrat Stempler (ESt)
Wo10-13: Methodik: Meisner/Method mit Kristian Nekrasov (KN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.002
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Phase: Finden, Entwickeln, Formulieren und Vermitteln eines eigenen, persönlichen Themas im autobiographischen Material oder/und im biographischen Material von Zeitgenossen. Bewusstsein für eigene Inhalte und Relevanz von Erzählungen entwickeln. Was ist erzählenswert und was lässt sich wie erzählen? Wofür steh ich, was interessiert mich, wie kann ich Begriffe finden, eine Grundlage für eine Performance formulieren? Textformen finden, die als Vorlage dienen können für eine bühnentaugliche, szenische Zusammenarbeit mit der Regie. 2. Phase: Inhaltliche Zusammenarbeit mit Regiestudierenden auf Augenhöhe. Spielerische Erfahrung und Erforschung einer zeitgenössischen und möglichst funktionsfähigen Struktur in der Zusammenarbeit mit Regie. Traditionelle Begriffe in Frage stellen. Sinnvolle Synergien in der Konstellation Regie-Spiel bewusst neu erfahren, reflektieren und stärken. Kommunikationsmöglichkeiten ausprobieren und erweitern, bsp. mit Feedbackregeln. Zusammenarbeit mit der Regie auf Augenhöhe durch zeitlichen und inhaltlichen Vorlauf. |
Inhalte | Eigenen Erfahrungsraum praktisch erweitern, erforschen, was Autorschaft, Mündigkeit und Zusammenarbeit von Schauspiel und Regie betrifft. Mündige Vertretung und Vermittlung von eigenen Interessen und Eigenverantwortung, parallel dazu die Ideen und Fantasien der Regie annehmen und umsetzen lernen. Autonom und weisungsgebunden gleichzeitig agieren lernen. Eigene und andere Fantasien benennen und umsetzen. Wiederholbarkeit und Wirkungsbewusstsein schulen. Bewusstsein für Spannungsbogen, Wirkung, inhaltliche Relevanz, persönliche Qualität, professionelle Form, sprachlich, körperlich stärken. Entstehung von ein bis zwei Soloperformances mit dramaturgisch definierbaren Verlauf, Struktur, Rhythmus und dem Spannungsbogen einer eigenständigen, kurzen Inszenierung. Das Modul gliedert sich in zwei Arbeitsphasen. 1. Phase Woche 14/15/16: Inhaltliche/textliche Entwicklung. Von der Idee zur Erstellung der Vorlage. Stoff: autobiographisches Material/bzw. biographisches Material von Zeitgenossen. Interviews führen, Texte schreiben, Ideen entwickeln, formulieren. Inhaltliche Relevanz überprüfen. Eine Textform finden, die als Grundlage für die szenische Umsetzung dienen kann. Die Studierenden werden gecoacht in Einzel- und Gruppenunterricht und die Wirksamkeit der Vorlage vor der praktischen Umsetzung überprüft. 2. Phase Woche 17/18/19: In der Zusammenarbeit mit Regiestudierenden, die in der Anleitung gecoacht werden, entwickeln die Studierenden 1 bis 2 vollständige, in sich geschlossene Soloperformances (ca. 5-7 Minuten), entwickelt aus dem zuvor erarbeiteten Material. Hierbei wird auf Inhalt, Bühnenwirksamkeit, Spannungsbogen, Struktur, Eigenständigkeit, schauspielerisches Handwerk und Wiederholbarkeit geachtet. Spielerische Qualitäten werden eingesetzt und ausgebaut, ein dramaturgischer Bogen sowie inhaltliche Relevanz gesucht. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo14/15: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum, Wo16-19: 2 grosse Proberäume + 3 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium (montags)_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + Wo18: Sa, 4.5.19_10.30-16.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |