An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.001
Auftritte - Strategien des In-Erscheinung-Tretens - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.004
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Die Kraft der inneren Bilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.006
Die Stimme und der Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.005
Dimensionen der Macht: Shakespeare, Schiller, Goethe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.19F.002_VSC
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel: Prof. Peter Ender, Dozierende Schauspiel: Patrick Gusset, Efrat Stempler, Matthias Fankhauser, Oliver Mannel, externe Expertin: Katja Jung
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.19F.001
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005
My song from your song & Über Bande - durch das Bild / Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
LV "My song...": Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
LV "Über Bande...": Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.19F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.19F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.19F.002_VSC
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.19F.002
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
The Essential Move & Methodik: Meisner/Method - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wo8/9: The Essential Move mit Efrat Stempler (ESt)
Wo10-13: Methodik: Meisner/Method mit Kristian Nekrasov (KN)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.002
Vom Körper in die Improvisation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
An die Substanz! - PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Becker (PhiBe), Graham Smith (GS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Auslotung der Grenzen der Beherrschbarkeit und Belastbarkeit des ganzen Instrumentariums der Spielenden ist das Ziel des Moduls. Am Ende der Lehrveranstaltung wird ein Projekt präsentiert, dessen Autor*innenschaft bei den Studierenden liegt: Körper- und sprechchoreografisch maximal präzise, kraftvoll, inhaltlich durchdrungen: Substanziell. |
Inhalte | Spinoza: „Unter Substanz verstehe ich das, was in sich ist, und durch sich begriffen wird, das heißt das, dessen Begriff, um gebildet werden zu können, den Begriff eines anderen Dinges nicht bedarf.“ --- In diesem Sinne soll das 'Wesenhafte' jedweder spielerischen Handlung Untersuchungsgegenstand dieser Lehrveranstaltung sein.
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Achtung! Die körperliche und stimmliche Belastbarkeit muss zu Beginn der LV vollumfänglich gewährleistet sein! Graham Smith begann seine Tanzausbildung bereits im Alter von acht Jahren im Creative Dance Center in Seattle. Studium an der Idyllwild Arts Academy (Kalifornien) und der State University of New York in Purchase (BFA ’94). In Europa seit 1994. Er hat getanzt mit Joachim Schloemer in Ulm, Weimar und Basel. 2002 zog Smith nach Portugal, wo er freiberuflich als Choreograph und Darsteller in Portugal, Zürich, Luzern, Berlin, Salzburg, Wien und Amsterdam tätig war. 2005 Mitbegründer von pvc-tanz (physical virus collective) Freiburg/ Heidelberg. 2010 Leitung pvc und Initiator des "Finkenschlag" im Haslach - einer 'performativen Tiefen-Forschung' im sozialen Hot-Spot Freiburgs. Seitdem verantwortlich für die Programmierung des Jungen Theater Tanz Freiburg. Neben seiner eigenen tänzerischen und choreographischen Tätigkeit konzeptioniert und leitet er das große Bildungsreform-Projekt "Learning by Moving". Smith ist zudem Mitglied des künstlerischen Research-Teams ,"mbody", bestehend aus PhilosophInnen, PsychologInnen und MusikerInnen mit dem gemeinsamen Interesse der Embodiment Theory. Zudem setzt er die ständige Arbeit mit der School of Life and Dance fort. |