Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), div. Mentor*innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.19F.001
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.003
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.19F.001
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Textanalyse Todesanzeigen - TRAINING - (gLV)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VRE-L-412.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Textanalyse: XY |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Di, 05.02.2019/Wo6 bis Do, 21.03.2019/Wo12 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | How to read! |
Inhalte | Inzwischen ist es selbstverständlich in Theaterarbeiten verschiedenste Textsorten zu integrieren und zur Sprache kommen zu lassen. Ein Textverständnis über die klassischen Textarten der Dramatik, Prosa oder Lyrik hinaus, kann daher den Umgang mit dem eigenen Material schärfen und vertiefen. Dieses Modul legt deshalb den Fokus auf eine nicht literarische Textsorte und überprüft daran Lektüremethoden genauso wie kommunikative Strategien. Welche Funktion hat die Todesanzeige? Was wird hier kommuniziert? Welche Geschichten erzählen sich damit? Die grössere Frage, die der Lektüre und Analyse zu Grunde liegt ist der Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft. Mit welchen Metaphern und Vorstellungen wird gearbeitet. Wie bildet sich der Tod ab. Welche Strategien wählen wir, wenn er uns unmittelbar betrifft um davon zu erzählen. Wo verorten wir ihn emotional, religiös und visuell? Wir lesen von den Rändern in die Zwischenräume. Von der Typografie zu den Emotionen. Vom Einzelfall zum Zeitgefühl. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |