Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), div. Mentor*innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.19F.001
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.003
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.19F.001
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0020.19F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar/Proben |
Zielgruppen | L3 VRE Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden werden rhetorische Methoden der Antike in der Theorie kennenlernen und und ihre Anwendung in der heutigen politischen Praxis (Reden von Barack Obama oder Joschka Fischer) analysieren lernen. Sie entscheiden sich für eine antiken monologisierenden Textteil ihres Interesses und lernen anhand dieses rhetorische Grundprinzipien in der Probearbeit mit professionellen Schauspieler*innen zu übertragen und weiterzuentwickeln. |
Inhalte | Das Modul betrachtet in einem ersten Teil politische Reden und Texte aus der griechischen Klassik aus dem Blickwinkel der Rhetorik und untersucht praktisch Techniken des Sprechens und Überzeugens, die bis heute wirksam bleiben. In der zweiten Phase wenden die Studierenden Parameter der Rhetorik auf selbstgewählte "Monologe" oder Reden antiker Charakter an und halten dazu ein individuelles Referat, in dem sie ihre Analyse im Detail zur Diskussion stellen. Sie verfassen dazu ein Handout, das die wichtigen Informationen und Thesen beschreibt. Daraufhin inszenieren die Studierenden den gewählten Text mit professionellen Spielerinnen in der Woche 12. |
Bibliographie / Literatur | Manfred Fuhrmann: Die antike Rhetorik, Artemis & Winkler. 2011 Hans-Thies Lehmann: Tragödie und dramatisches Theater. Berlin 2013 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo09/10: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer, Wo12/13: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:09/10/12/13) / Modus: Wo09/10: Mo, 10.30-13.30h & 15-18h, Di, 15-18h, Mi, 10.30-13.30h, Fr, 10.30-13.30h & 15-18h Wo12: Mo-Fr, 10.30-13.30h & 15-20h, Präsentation: Do/Fr, 19-22h Wo13: Mo, 10.30-13.30h & 15-18h, Di, 15-18h, Mi, 10.30-13.30h, Fr, 10.30-13.30h & 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |