Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.19F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.19F.001
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.013
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.19F.001
Inszenieren: Formate: Attempts on Crisis_VRE
Mudar Al Haggi (MAH), Erik Altorfer (EA), Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.007
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.011
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit_VRE
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.002_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Sabine Harbeke (SH), NN für Exkursion
4 CreditsBTH-VRE-L-414.19F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.19F.001
Texte reflektieren_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.006
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.017
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-520.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt-Skizzen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, mündliche und schriftliche Kurzpräsentationen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Definition, Entwicklung und Planung von Projektskizzen in unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsfeldern. |
Inhalte | Im Spannungsfeld von eigenen Interessen und Anliegen, Recherche und Diskussion aktueller Konzepte und Versuchsanlagen in diversen künstlerischen Arbeitsfeldern, entwerfen und beschreiben wir im Rahmen der Lehrveranstaltung (sowie ca. 4Std. Selbststudium) mögliche Projektansätze für eigene theatrale Projekte. Die Ausdifferenzierung der eigenen Projektvorstellungen erfolgt im Kontakt mit Begriffsdefinitionen von Kunst, Kultur, Projekt, Vermittlung und Nachhaltigkeit. Wir konkretisieren - im Hinblick auf spätere Eingaben bei Förderstellen oder künstlerische Mitarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen - Zielformulierungen, unterscheiden Projektphasen und kommen den sich ständig verändernden Aufgaben der Projektleitung auf die Spur. |
Bibliographie / Literatur | Forrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011. Winistörfer, Norbert: Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. 13. Auflage, Zürich 2013." |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum (Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo:08-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Seminar wendet sich an Studierende mit einer eigenen Projektidee, aber ohne grosse Erfahrung in der Planung und Beschreibung eines Projektes. |