Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.004_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe VTP
Rahel Hubacher (RaHu)
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.19F.002
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19F.001
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.19F.004_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung und Realisation von Interventionen und Interaktionen im Rahmen des 1. Europäischen Bürger_innen-Bühnen-Festivals |
Inhalte | Das Konzept der Bürger_innen-Bühne (BB) entwickelt sich durch den 'social tun' im Theater und den Diskursen der Theaterwissenschaften zu einem beliebten Modell. Einzelne Entwicklungslinien, Projektarbeiten und inhaltliche und ästhetische Konzeption der BB-Bühnen werden diskutiert und konzeptionelle Anliegen verfolgt. Miriam Tscholl, die Leiterin der ersten Bürgerbühne in Dresden und Initiatorin des 1. Europäischen BB-Festivals steht Rede und Antwort und gibt Einblicke in Hintergründe und Realisation des Festivals. Im Gegenzug diskutieren wir mit ihr von uns entwickelte Formate, die den Dialog zwischen Zuschauenden nach ausgewählten Inszenierungen in Gang setzten und künstlerisch rahmen sollen. Davon ausgehend werden Bausteine entwickelt, die im Rahmen des Festivals realisiert werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (FS: Wo:08-13/16-19/21 [Exkursion]) / Modus: 1x3h/Wo_Di, 10.30-13.30h + 2 Samstage im FS nach Ansage, Wo21: Exkursion nach Dresden zum 1. Europ. Bürger_Innen-Bühnen-Festival, Sa, 18. - Sa, 25.5.2019 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | ext. Finanzierung |