Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Bürger*innen-Bühnen in Europa
Andreas Bürgisser (ABü), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.004_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Eyes of Eliza - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Leitung: Prof. Anton Rey (AR), Gastdozierende: Elisa Plüss & Schauspieler*innen vom Schauspielhaus Zürich sowie IPF: Martin Fröhlich, Miriam Lörtscher, Gunter Lösel, Corinne Soland
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.014
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.007
Inszenieren: Formate: Attempts on Crisis_VRE
Mudar Al Haggi (MAH), Erik Altorfer (EA), Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.007
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.19F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
Lamentations / Turbogedichte - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Amir Modai (AM), Wanja Kröger (WK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.012
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.19F.001
Gertrude Stein / Moderne Texte der Postdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.19F.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC (3/7) Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, Textmaterial von Gertrude Stein als Quelle für unterschiedlichste Zugriffe und persönliche Setzungen sinnvoll zu nutzen. Die Dekonstruktion vieler heutiger moderner Texte setzte Anfang des 20. Jhdts. durch Gertrude Stein ein. Ihr repetitives, ausgesprochen rhythmusbetontes Schreiben findet in vielen Ausdrucksformen der Jetztzeit Entsprechungen: im Poetry Slam, in der gegenwartsbetonten Aufladung des Momentes, in Gedankensprüngen und Assoziationsketten, Wortwiederholungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Studierenden lernen und trainieren den instrumentalen Zugriff auf wichtige und entscheidende Grundvoraussetzungen im Kontext der Lesart. Die Unterscheidung von „Identity“ und „Entity“ in Steins Werken, also Dingen, (die sie zunächst für sich selbst schrieb und Dingen, die auf eine gewisse Auswirkung abzielen), bietet für die Erarbeitung und spielerische Umsetzung eine gewinnbringende Erweiterung. (Performance/Lesung/Szenen). Die „Reise nach innen, Reise nach außen“ wird dabei erfahrbar gemacht. Eine mögliche Beschäftigung mit der Metaebene (Henry James und seine Theorie des Bewusstseinsstromes) könnte für die Studierenden ein lohnendes Feld sein. Welche übergeordneten Dinge liegen einem Text, einer Textfläche zugrunde? Was machen freie Assoziationsketten mit mir (Tender Buttons, The Making of Americans)? Wie setze ich diese Erfahrungen ein? Welche Entsprechungen gibt es in der Musik (Philip Glass und Steve Reich)? |
Inhalte | Die sich wiederholende Struktur der Texte von Gertrude Stein wird als stilbildendes Element erfahrbar gemacht und übend angewendet, das Insistieren durch Wiederholen in rhythmisierender Form schafft spannende Erweiterungen in der Arbeit, neues Hör-Leseverständnis entsteht, und evoziert das Gefühl einer „fortgesetzten Gegenwart“ eines „reinen Seins“ (Stein), die sich in der inhaltlichen/sprecherischen Auseinandersetzung mit Steins Texten möglicherweise einstellt. Werke wie „Three Lives“, “Four Saints in Three Acts”, “The Mother of Us All”, "Making of Americans", "Tender Buttons", oder „They Must. Be Wedded. To Their Wife“ bieten reichhaltiges, experimentelles Übungs-Spiel-Material. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |