Abendtraining A1_VSC: Dynamisches Zentrum stärken
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.009_WF_VSC
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR)
Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC
Abendtraining B1_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.010_WF_VSC
Abendtraining B2_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.008_WF_VSC
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
L3 VSC Plus_ZS: Auftragswerk: Das grosse Heft
Andreas Herrmann (AH), Efrat Stempler (EF)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.005_WF
L3 VSC Plus_ZS: Sprechen EZ im Zwischensemester
Prof. Tillmann Braun (TB)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.004_WF
L3 VSC Plus_ZS: Vorbereitung zum AVO_3.3
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.006_WF
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
L3 VSC Plus_ZS: Auftragswerk: Das grosse Heft
Theaterabend nach dem Roman von Agota Kristof
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-777.19F.005_WF / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_0 (keine ECTS/keine Benotung) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Herrmann (AH), Efrat Stempler (EF) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 7 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3.3 VSC_ZS |
Lernziele / Kompetenzen | Erfahrungen machen mit prozessorientierter Erarbeitung eines Theaterabends, in dem sich Text, Sprache, Stimme, Raum, Zeit, Körper und Medien ergänzen, konterkarieren und zu einem Gesamtausdruck verdichten. Das Vermögen fördern, sich unter gegebenen thematischen Versuchsanordnungen spielerisch auszuprobieren, Darstellungsmöglichkeiten zu entdecken, eigene Ansätze der Auseinandersetzung zu erarbeiten und in den Gruppenprozess einzubringen. |
Inhalte | Ausgangspunkt und Grundlage der Arbeit bildet der Roman ""Das grosse Heft"" von Agota Kristof, aus dem thematisch und textlich geschöpft wird. Ergänzende Recherchen aus dem schriftlstellerischen Kosmos von Agota Kristof und bei Kafka, Beckett u.a. Arbeit als Ensemble: Thematisch eingrenzen. Die dramaturgische Ebene des Spiels in Bezug auf die Aufführung, die spielerische Perspektive auf Thema und Text und den eigenen Ansatz erkunden. In der Körperarbeit eine spezifische Körpersprache als immanenten Teil der theatralen Erzählung erarbeiten. |
Bibliographie / Literatur | Kristof, Agota: DAS GROSSE HEFT, Roman, Piper 2013 Kristof, Agota: DER BEWEIS, Roman, Piper 1991 Kristof, Agota: DIE DRITTE LÜGE, Roman, Piper 1993 Kristof, Agota: MONSTRUM, Stücke, Piper 2015 Kristof, Agota: DIE ANALPHABETIN, Autobiographische Erzählung, Piper 2007 Agota Kristof, geboren 1935 in Csikvánd in Ungarn, verließ ihre Heimat während der Revolution 1956 und gelangte über Umwege nach Neuchâtel in die französischsprachige Schweiz. Als Arbeiterin in einer Uhrenfabrik tätig, erlernte sie die ihr bis dahin fremde Sprache und schrieb auf Französisch ihre erfolgreichen Bücher, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Sie wurde mit zahllosen Preisen geehrt wie 2001 mit dem angesehenen Gottfried-Keller-Preis, dem Österreichischen Staatspreis für Literatur sowie dem Kossuth-Preis in ihrem Geburtsland Ungarn. Agota Kristof starb Ende Juli 2011 nach längerer Krankheit in Neuchâtel. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern (Kapelle Helferei) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: total 10x3h/Wo_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h resp. oder abends Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |