Abendtraining A1_VSC: Dynamisches Zentrum stärken
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.009_WF_VSC
Abendtraining A2_VSC: Di: Feldenkrais & Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart
Di: Feldenkrais: Yanna Rüger (YR)
Do: Gehen ist eine Fortbewegungsart..: Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.006_WF_VSC
Abendtraining B1_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.010_WF_VSC
Abendtraining B2_VSC: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.19F.008_WF_VSC
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.002_WF
Aus freien Stücken 2
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee, Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.19F.011_WF
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.19F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Die letzten Tage der Menschheit
Monika Gysel (MoGy), Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.005_WF
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.19F.001
Körper im Spiel
Wo9: Julia Schwarzbach (JSch)
Wo11: Corsin Gaudenz (CG)
Wo13: Eva Maria Küpfer (EMK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.016_WF
L3 VSC Plus_ZS: Auftragswerk: Das grosse Heft
Andreas Herrmann (AH), Efrat Stempler (EF)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.005_WF
L3 VSC Plus_ZS: Sprechen EZ im Zwischensemester
Prof. Tillmann Braun (TB)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.004_WF
L3 VSC Plus_ZS: Vorbereitung zum AVO_3.3
Coaching:
Szene: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Patrick Gusset (PG), Mattes Herre (MH)
Sprechen: Wanja Kröger (WK), Oliver Mannel (OM)
Chor: Till Löffler (TL)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.19F.006_WF
Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Coaching: Markus Gerber (MaGe)
4 CreditsBTH-VTP-L-50800.19F.001
Prag Quadrienale 2019: Hörinstallationen vom Bildraum aus
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.19F.003_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.19F.003
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5140.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 24 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Di, 05.02.2019/Wo6 bis Do, 07.02.2019/Wo06 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar mit Aufführungsbesuchen: Termine werden zu Semesterbeginn mitgeteilt. |
Zielgruppen | <=L2 VTP / L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE L3 VSC / L3 VTP / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Wahrnehmung von Kunst aus: Die Studierenden wissen um ihre eigene Disposition in Rezeptionsprozessen von Kunst und können andere/fremde Wahrnehmungsstrategien nachvollziehen. Sie unterscheiden zwischen Wahrnehmungskontexten, Wahrnehmungsereignissen und Phantasietätigkeiten. Im Zusammenspiel von Wahrnehmung und Wirkung wissen die Studierenden um die relationalen Aspekte der Ästhetik und können Situationen von Kunst als soziale Ereignisse dechiffrieren. Sie haben Weg zum Produzieren von Kunst erkundet und ihre Wahrnehmungsgewohnheiten erweitert. Aufführungsanalyse: Die Studierenden kennen ausgewählte Begriffe und Methoden der Aufführungsanalyse. Sie kennen wichtige Institutionen der Theaterlandschaft Zürichs. Sie kennen relevante zeitgenössische Theaterformen. Sie sind in der Lage unter Anleitung ihre Wahrnehmungen besuchter Aufführungen zu beschreiben und ihr individuelles Geschmacksurteil zurückzustellen. |
Inhalte | Wahrnehmung von Kunst aus: Lernfeld Die Studierenden lernen die eigene bewusste und unbewusste Wahrnehmungstätigkeit zu beobachten und zu reflektieren. Sie machen Erfahrungen über das persönliche künstlerische Wahrnehmen und die geistigen Aktivitäten in den Grenzbereichen der Wahrnehmung. Geistige Aktivitäten wie Assoziation- und Metaphernbildung werden als Möglichkeiten fürs eigene kreative Schaffen erforscht. Vorgehen Ausgewählte Beispiele aus Musik, Bildende Kunst und Architektur werden zum Ausgangspunkt von Wahrnehmungsvorgängen, die vertraute Rezeptionsprozesse bewusst machen oder irritieren. Vorerfahrungen, praktische Fertigkeiten, Kontextwissen und Rahmung der Rezeptionssituation werden thematisiert und zum Ausgangspunkt für die Reflexion der eigenen Wahrnehmungsbesonderheiten gemacht. In einer vergleichenden Analyse wird unterschiedlichen Rezeptionsweisen ausfindig gemacht und Typologien gekennzeichnet. Mit ihnen ins Spiel zu kommen, um auf mit anderen Augen und Ohren wahrzunehmen, dient der Erweiterung des eigenen Wahrnehmungshorizonts. Aufführungsanalyse: Was ist eine Aufführung? Wie beschreiben wir unsere Wahrnehmung? Warum ist es so schwierig unser Sehen in Worte zu fassen? Wir lesen im Seminar zu diesen Fragen einfache theatertheoretische Texte und Sie werden die Inhalte in kleinen Gruppen zusammenfassen und in eigenen Worten wiedergeben. Wir besuchen zwei Aufführungen in Theatern Zürichs, bzw. der Schweiz und wenden unsere Kenntnisse an. Sie verfassen ein schriftliches Protokoll zu einem bemerkenswerten Moment aus einer Aufführung und erhalten ein Feedback dazu. Wir besuchen "Out of order" im Theater Gessnerallee Zürich am 1.3.2019 sowie "Hotel Strindberg" im Theater Basel am 18.3.2019 |
Bibliographie / Literatur | Hans-Thies Lehmann: Vom Zuschauer. In: Jan Deck, Angelica Sieburg: Paradoxien des Zuschauens. Die Rolle des Publikums im zeitgenössischen Theater. Bielefeld 2008. S. 21 - 26. Christel Weiler, Jens Roselt: Aufführungsanalyse. Eine Einführung. Tübingen 2017 Beide Titel finden Sie in der Bibliothek, weitere Literatur wird im Seminar benannt. Bitte melden Sie sich dafür bei switchdrive an. https://help.switch.ch/de/drive/how-to-register-switchdrive |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Tischen und Beamer (ohne Montag) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13 [+Wo22/23*]) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h_Mo/Mi: Wahrnehmung von Kunst aus (MS), Di/Fr: Aufführungsanalyse + zwei Besuche nach Ansage (MaRi) *In Woche 22/23 ist eine Weiterführung im Rahmen der Quadrienale für Interessierte geplant Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |